Zulassung im Nebenfach falsch?

Antworten
mullmark
Beiträge: 17
Registriert: So 31. Jul 2022, 16:10

Bearbeitet Zulassung im Nebenfach falsch?

Beitrag von mullmark »

Guten Tag,

ich habe heute meine Zulassung erhalten, allerdings nicht im gewünschten Nebenfach ("nur" in der 3.Priorität zugelassenes Fach).
In Hinblick auf meine erreichten Wartesemester und meiner Abi-Note (im Vergleich hierzu der Zulassung in dem gewünschten Nebenfach der letzten Jahre) kann es eigentlich nicht seine, dass meine 1.Priorität nicht berücksichtigt worden ist.
Wie kann ich das noch einmal überprüfen lassen? Oder sollte ich in solch einem Fall gleich zur Überprüfung ins Widerspruchsverfahren gehen?

Dank und Gruß,
Mullmark
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Zulassung im Nebenfach falsch?

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Mullmark,

erst einmal ist davon auszugehen, dass bei der Vergabe Ihres Nebenfaches alles korrekt gelaufen ist. Wenn Sie mir Ihre Bewerbungsnummer verraten, kann ich gerne nachsehen - anhand Ihrer E-Mail-Adresse konnte ich Sie leider nicht im System nachschauen.

Ich möchte Sie an dieser Stelle gerne darauf hinweisen, dass die NC-Werte der vergangenen Verfahren nur etwas über ein vergangenes aber niemals etwas über ein aktuelles Auswahlverfahren aussagen. Demnach kann es schon sein, dass Sie Ihr Wunschnebenfach nicht erhalten haben, weil es zu viele andere Bewerber:innen mit besseren Voraussetzungen gab.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
mullmark
Beiträge: 17
Registriert: So 31. Jul 2022, 16:10

Re: Zulassung im Nebenfach falsch?

Beitrag von mullmark »

Vielen Dank für Ihre Erklärung.
Ich habe leider übersehen, dass grundsätzlich "nur" 10 Wartesemester berücksichtigt werden (ich habe deutlich mehr).

Ist ein Wechsel des Nebenfachs im kommenden SS 23 möglich? Das Fach Rechtswissenschaften wirdzumindest im HF ja auch im SS angeboten.
Leider finde ich keine NC Liste der NF der jeweiligen Sommersemester.....
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Zulassung im Nebenfach falsch?

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Guten Morgen Mullmark,

ein Nebenfachwechsel kann immer nur zum Wintersemester erfolgen. Wenn Sie zum Wintersemester 2023/24 Ihr Nebenfach wechseln wollen, finden Sie hier eine Anleitung: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... echsel.pdf

Und hier die NC-Werte aller Nebenfächer: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enfach.pdf Wobei gilt, was ich Ihnen in meiner ersten Antwort geschrieben habe: Die NC-Werte sagen nur etwas über ein vergangenes aber niemals etwas über ein zukünftiges Auswahlverfahren aus. Niemand setzt einen NC-Wert für das zukünftige Verfahren fest, er ist die Note bzw. die Wartezeit der/des Letztzugelassenen.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten