Staatsbürgerschaftsnachweis

Antworten
Kira13
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Aug 2022, 14:36

Bearbeitet Staatsbürgerschaftsnachweis

Beitrag von Kira13 »

Sehr geehrte Damen und Herren.

Ich habe soeben meinen Immatrikulationsantrag abgeschickt, jetzt plagen mich jedoch Zweifel über den anzugebenen Staatsbürgerschaftsnachweis (Bei Staatsangehörigkeit/Familienangehörigkeit)...

Ich habe eine Kopie meines Reisepasses angegeben. Ist das so in Ordnung? Oder hätte ich eine Geburtsurkunde oder ähnliches auch benötigt?

Falls ja... gibt es jetzt noch eine Möglichkeit das zu ändern bzw nachzureichen? Und wenn nicht, bedeutet das, dass meine gesamte Immatrikulation nun ungültig ist?

MfG
Kira
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Staatsbürgerschaftsnachweis

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Guten Morgen Kira,

haben Sie sich denn mit einer ausländischen HZB an der Universität Hamburg beworben? Denn nur dann müssen Sie den Nachweis Staatsangehörigkeit/Familienangehörigkeit erbringen - mit einem Abiturzeugnis nicht.

Bewerben Sie sich beispielsweise mit einem Zeugnis aus Spanien, ist es genügend, wenn Sie eine Fotokopie Ihres Personalausweises und oder Reisepasses hochgeladen haben. Haben Sie am Zulassungsverfahren in der EU-Quote teil genommen, weil beispielsweise Ihre Eltern oder Ihr:e Ehepartner:in deutsche Staatsangehörige sind, benötigen wir Geburts- oder Eheurkunde.

Dokumente zur Immatrikulation können innerhalb der Immatrikulationsfrist unter www.uni-hamburg.de/nachreichen eingereicht werden.

Lesen Sie gerne unsere Informationen zum Ablauf nach der Einschreibung: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... -imma.html

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten