sprachliche Voraussetzungen Englisch

Antworten
Anneke
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 13:06

Bearbeitet sprachliche Voraussetzungen Englisch

Beitrag von Anneke »

Hallo,
Ich habe folgende Frage:
Für ein Lehramtsstudium (Primarstufe) mit dem Fach Englisch gibt es Voraussetzungen der Sprachkenntnisse, die zum Beispiel nachgewiesen werden können durch eine Durchschnittsnote von 11 Punkten im LK Englisch. Ich habe in den letzten vier Semestern meines Leistungskurses 10P, 11P, 10P, 11P gehabt. In der Abiturprüfung habe ich 11 Punkte erreicht. Reicht das für eine Durchschnittsnote von 11 Punkten?
Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Herzliche Grüße,
Anneke
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: sprachliche Voraussetzungen Englisch

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Anneke,

Ob dies für eine Durchschnittsnote von 11 Punkten ausreicht, kann ich Ihnen nicht beantworten - die Durchschnittsnote wird ggf. von Ihrer Schule berechnet. Sie erfüllen damit aber in jedem Fall die Zugangsvoraussetzungen für das Unterrichtsfach Englisch im Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I, da hierfür keine Durchschnittsnote von 11 Punkten erforderlich ist. Um die Zugangsvoraussetzung zu erfüllen, müssen Sie lediglich mit mindestens einer Note im Fach Englisch auf erhöhtem Niveau (Leistungskurs) 11 Punkte nachweisen - ob es sich dabei um eine der Halbjahresnoten in Ihrem Abiturzeugnis oder die Note der Abiturprüfung handelt, ist unerheblich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Alaamh
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Feb 2019, 20:00

Re: sprachliche Voraussetzungen Englisch

Beitrag von Alaamh »

Entschuldigen Sie mir ; aber ich hätte eine ähnliche Frage für die Voraussetzung , von 11 Punkte Englisch auf Lehramt an Primär Schule ,und zwar ich habe in meinem Heimatland im Abitur 35,5 von 40 Punkte , ob diese Note die Voraussetzung 11 Punkte im Englisch beträgt!
Ausserdem hatte ich weiter Englisch studieret nur zwei Semester ;gilt mein Studium als Englischkenntnisse ? ich würde dieses Jahr mit Lehramt in Hamburg studieren .

Ich freue mich auf Ihre Antwort .
alaamhli28@gmail.com
Alaa Mahli
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: sprachliche Voraussetzungen Englisch

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Alaa Mahli,

Wenn Sie Ihren Schulabschluss im Ausland gemacht haben, wird dieser nicht als Nachweis der Englischkenntnisse akzeptiert - die Bestimmungen bezüglich der Punkte gelten nur für ein deutsches Abitur. Auch ein Englischstudium gilt nicht als Sprachnachweis. Sie müssen dann einen der auf der folgenden Seite unter "Englisch (Unterrichtsfach im Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I)" genannten Sprachtests absolvieren: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nisse.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling

P.S. Aus Datenschutzgründen und um sich vor Spam zu schützen, sollten Sie Ihre Mailadresse aus Ihrem Beitrag entfernen.
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten