Bearbeitet Nachweise für die Immatrikulation
Guten Morgen,
zu den benötigten Nachweisen zählt ja auch ein Krankenversicherungsnachweis. Reicht da ein momentaner Nachweis, dass man überhaupt bei einer Krankenkasse versichert ist? Ich Frage deshalb, weil ich momentan über den Bundesfreiwilligendienst versichert bin und dieser Status ändert sich natürlich zu Studium hin, wo ich dann einen anderen beantragen muss. Das frage ich auch deshalb, weil ich mich sonst sofort um eine Studentenversicherung bemühen müssten für einen Nachweis der zur Unizeit gilt. Dazu käme auch noch die Frage ob man bzgl. der Versicherung schon ab Anfang des Monats als Student gilt, obwohl das Studium erst Mitte Oktober beginnt.
Schon mal vielen lieben Dank
Liebe Grüße
Mary-Lou
Re: Nachweise für die Immatrikulation
Liebe Mary-Lou,

Für die Immatrikulation reicht ein Nachweis über Ihre momentane Krankenversicherung aus, auch wenn diese noch über Ihren Arbeitgeber im Bundesfreiwilligendienst läuft. Wenn Sie Ihre Krankenversicherung dann zum Studienbeginn wechseln, teilen Sie dies dem Service für Studierende der Uni Hamburg mit.

Ab welchem Zeitpunkt es für Sie möglich ist, sich studentisch zu versichern, müssen Sie mit der Krankenversicherung Ihrer Wahl klären.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Nachweise für die Immatrikulation
Vielen Dank für dir schnelle Antwort. Sie haben mir sehr geholfen.
Liebe Grüße
Mary-Lou
Antworten