Einführende Literatur (Linguistik)?

Antworten
Anna
Beiträge: 26
Registriert: So 31. Mai 2015, 18:02

Bearbeitet Einführende Literatur (Linguistik)?

Beitrag von Anna »

Guten Tag!

Ich möchte mich zum WS bei der UNI Hamburg für ein Studium anmelden. Als Nebenfach würde ich gerne Linguistik (Allgemeine Sprachwissenschaft) belegen. Gibt es einführende Literatur oder Standardwerke, mit der sich Studieninterssierte vor der Anmeldung einen groben Überblick über den ungefähren Inhalt des Studiengangs verschaffen kann? (Es wäre schade nach einem Semster festzustellen, dass man so gar nichts mit den Inhalten anfangen kann.)

Ich habe die UNI-Webseite abgesucht, aber nur ein paar Empfehlungen zu einigen wenigen Teilmodulen bzw. Teilbereichen (z.B. Phonologie) gefunden und wäre daher dankbar für Tipps!

VG

Anna
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Einführende Literatur (Linguistik)?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Anna,

Literaturlisten zu einzelnen Veranstaltungen im Fach Allgemeine Sprachwissenschaft finden Sie teilweise über das Vorlesungsverzeichnis der Uni Hamburg. Hier finden Sie die Veranstaltungen im Fach Allgemeine Sprachwissenschaft für die jeweiligen Semester jeweils über: Fakultät für Geisteswissenschaften > Fachbereich Sprache, Literatur und Medien I > B. Allgemeine Sprachwissenschaft. Schauen Sie hier besonders bei den Wintersemestern nach, da im Wintersemester immer die Einführungsveranstaltungen statt finden.

Darüber hinaus können Sie sich mit Ihrer Frage auch an die Studienfachberatung des Studiengangs wenden: https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/ ... atung.html Eine hilfreiche Anlaufstelle für Ihr Anliegen könnte außerdem auch der Fachschaftsrat des Studiengangs sein: https://www.slm.uni-hamburg.de/ifuu/ins ... chaft.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Anna
Beiträge: 26
Registriert: So 31. Mai 2015, 18:02

Re: Einführende Literatur (Linguistik)?

Beitrag von Anna »

Herzlichen Dank für die schnelle HIlfe!
Antworten