Medizinstudium für Flüchtlinge mit einem deutschen Abitur

Antworten
nour.adrah
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 23:49

Bearbeitet Medizinstudium für Flüchtlinge mit einem deutschen Abitur

Beitrag von nour.adrah »

Hallo

wie ist es für die anerkannte Flüchtlinge aus Syrien , die in Deutschland leben und hier ein Abitur absolviert haben?
Ich möchte sehr gerne Medizin studieren aber da es sehr vom NC abhängig ist, und ich eher wegen der Sprache benachteiligt gegenüber den Deutschen bin, ist es nicht sicher, ein Studiumplatz in Medizin zu bekommen.
gibt es an der Universität Hamburg ein Unterstützungsprogram , Test oder ein Bonus für die Flüchtlinge , der ihnen ermöglicht, mit einem gesonderten NC oder durch einen anderen Weg an das Studium zu kommen.

So etwas würde einen Ausgleich gegenüber den Deutschen ermöglichen.
Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Nour Adrah
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Medizinstudium für Flüchtlinge mit einem deutschen Abitur

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Nour Adrah,

mit einem deutschen Abitur gelten Sie als Bildungsinländer/in, sind im Bewerbungsverfahren für den Studiengang Medizin den deutschen Bewerbern/innen gleichgestellt und bewerben sich über das bundesweite Auswahlverfahren von Hochschulstart. Sie können jedoch Ihre Zulassungschancen für einen Studienplatz verbessern, indem Sie einen Antrag auf Nachteilsausgleich zur Verbesserung der Durchschnittsnote stellen.

Informationen zum Antrag auf Nachteilsausgleich finden Sie auf den Seiten von Hochschulstart unter
https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=212#c3980

Wenn Sie uns mitteilen, welche Abiturnote Sie erworben haben, könnten wir Ihnen eine Einschätzung darüber geben, ob sich der Antrag günstig auf eine Bewerbung um einen Studienplatz auswirkt.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
nour.adrah
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 23:49

Re: Medizinstudium für Flüchtlinge mit einem deutschen Abitur

Beitrag von nour.adrah »

Hallo,
Also ich habe mein Abi-NC noch nicht erhalten aber ich erwarte eine Note zwischen 1.3 bis 1.6
Lohnt es sich?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Medizinstudium für Flüchtlinge mit einem deutschen Abitur

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Nour Adrah,

In diesem Fall würde sich ein Antrag lohnen. Der Antrag beinhaltet, dass Ihnen Ihre Schule ein Gutachten darüber ausstellt, dass Sie, wenn Sie nicht mit sprachlichen Schwierigkeiten zu kämpfen gehabt hätten, eine bessere Abiturnote erreicht hätten: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe910 Sollte Ihre Schule Ihnen so ein Gutachten nicht ausstellen, können Sie den Antrag nicht stellen. Auch ohne den Antrag haben Sie aber mit Ihrer erwarteten Note eine gute Chance über das Auswahlverfahren der Hochschulen im Auswahlverfahren von hochschulstart.de einen Studienplatz zu erhalten. Detaillierte Informationen zum Auswahlverfahren finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... lstart.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
nour.adrah
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 23:49

Re: Medizinstudium für Flüchtlinge mit einem deutschen Abitur

Beitrag von nour.adrah »

Das ist sehr hilfreich!!

Einen herzlichen Dank dafür
Khaled
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 22:33

Re: Medizinstudium für Flüchtlinge mit einem deutschen Abitur

Beitrag von Khaled »

Hallo Nour,

ich bin auch Syrer und frage mich auch das Selbe, ich würde mich freuen, wenn Sie mir mitteilen würden, was mit Ihnen passiert ist und ob Sie jetzt Medizin studieren.

MfG
Antworten