Zweite Fremdsprache anerkennen lassen

Danyel95
Beiträge: 15
Registriert: Di 8. Jan 2019, 18:41

Bearbeitet Zweite Fremdsprache anerkennen lassen

Beitrag von Danyel95 »

Guten Tag,
ich stecke momentan in einer blöden Lage, denn ich habe meine fachgebundene Hochschulreife in Schleswig-Holstein absolviert ( Berufsoberschule) . Im Dezember habe ich ganz brav meine zweite Fremdsprache in Russisch B1 nachgeholt. Das Zertifikat ist von TELC und habe ich beim Landesverband der Volkshochschulen in Kiel erlangt. Nach KMK-Verordnung in S-H, wird mein Zertifikat nicht anerkannt. Momentan studiere ich an der HAW-Hamburg und möchte gerne noch im SoSe an die Uni Hamburg wechseln. Ist es möglich, dass das Bundesland Hamburg meine allgemeine Hochschulreife anerkennt? Habe nochmal hier einen Auszug aus dem Schulgesetzt von HH
Anerkennung von Abschlüssen
Abschlüsse, Berechtigungen und Vorbildungen, die außerhalb Hamburgs erworben
worden sind, bedürfen außer bei der Hochschulzulassung und der Immatrikulation
an einer Hochschule der Anerkennung durch die zuständige Behörde.Sie
werden anerkannt, wenn die damit als erfüllt bestätigten Anforderungen mit den
Anforderungen eines nach diesem Gesetz vorgesehenen Bildungsgangs gleichwertig
sind. Staatsverträge bleiben davon unberührt.
Muss ich somit zur Schulbehörde? Problem hier könnte sein, dass ich in S-H lebe und nur in Hamburg studiere.
Wenn das Abitur nur in Hamburg gültig ist, könnte ich sehr gut damit schlafen, denn ich möchte ja in Hamburg studieren. Könnte ich meine fachgebundene Hochschulreife und das Zertifikat als Nachweis bei der Online-Bewerbung abgeben oder bleibt meine fachgebundene, in diesem Fall,trotzdem eine fachgebundene Hochschulreife? Schließlich habe ich die Kriterien, für die allgemeine Hochschulreife in Hamburg, mit dem Zertifikat B1 Russisch von TELC erfüllt.

Hier noch die KMK-Verordnung, für die Berufsoberschulen, von Hamburg. Hab jetzt nur Russisch aufgeführt und die anderen Sprachen weggelassen. Unter " Diverse Sprachen" wird dann auch mein B1 Russisch Zertifikat fallen, da man unter TELC noch andere Sprachen wie Arabisch usw machen kann.

https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffen ... fungen.pdf
Land Sprache Zertifikat Niveaustufe gemäß GER Anbieter:

HH

Russisch: Russisch TRKI B1
Der Hamburger Russischlehrer-Verband (HRV)
http://www.russischlehrer-hh.de/hrvframe.htm

Diverse Sprachen:
telc – "The European Language Certificates"
B1
telc GmbH, Bleichstr.1, 60313 Frankfurt bzw. deren Niederlassungen
Internet: www.telc.net
bzw. Volkshochschule Hamburg
http://www.vhs-hamburg.de/infocenter/zertifikate-469
https://www.telc.net/pruefungsteilnehmende/ sprachpruefungen/filter.html

Hamburger Volkshochschule
www.vhs-hamburg.de
Beste Grüße,

MiauMiau
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Zweite Fremdsprache anerkennen lassen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo MiauMiau,

Um prüfen zu lassen, ob Ihre fachgebundene Hochschulreife in Kombination mit Ihrem Sprachzertifikat vom Bundesland Hamburg als gleichwertig zur allgemeinen Hochschulreife anerkannt wird, müssen Sie in der Tat die Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung kontaktieren. Aus dem KMK-Beschluss, auf den sich die Übersicht bezieht, die Sie verlinken, geht für mich nicht eindeutig hervor, ob sich die Ergänzung mittels eines Zertifikats nur auf in dem jeweiligen Bundesland erworbene fachgebundene Hochschulreife bezieht. Sollte dies der Fall sein, wäre es in der Tat ein Problem, dass Ihre fachgebundene Hochschulreife aus Schleswig-Holstein stammt.

Für eine Bewerbung an der Uni Hamburg reicht der Nachweis der fachgebundenen Hochschulreife in Kombination mit Ihrem Sprachzertifikat in jedem Fall nicht aus, da die Uni Hamburg die Gleichwertigkeit mit der allgemeinen Hochschulreife nicht prüft. Für eine Bewerbung wäre daher eine Bescheinigung der Gleichwertigkeit der Schulbehörde bzw. eines Kultusministeriums erforderlich.

Eventuell sind für Sie aber auch noch andere Wege der Aufnahme des Studiums möglich. Um dazu mehr sagen zu können, müsste ich allerdings wissen, welchen Studiengang Sie an der Uni Hamburg studieren möchten, welchen Studiengang Sie derzeit an der HAW studieren und welche Fachrichtung Ihre fachgebundene Hochschulreife hat.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Danyel95
Beiträge: 15
Registriert: Di 8. Jan 2019, 18:41

Re: Zweite Fremdsprache anerkennen lassen

Beitrag von Danyel95 »

Hallo Liebe Frau Schelling,
danke für Ihre Antwort am späten Abend.

Ich möchte mich gerne für den Studiengang Sozialökonomie bewerben, es ist zwar möglich dort eine Prüfung als "fachi" zu machen aber irgendwie ärgert mich das natürlich, da ich nun um jeden Preis für meine allgemeine Hochschulreife kämpfen möchte, denn erfüllt habe ich die Erwartungen und es wäre einfach schade, wenn ich sie nicht bekomme, weil ich sie im "falschen Klassenzimmer" absolviert habe. Zur Zeit studiere ich Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen und die Fachrichtung ist "Gesundheit und Soziales".


Liebe Grüße,

Daniel Ilenser
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Zweite Fremdsprache anerkennen lassen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Daniel,

Für eine Bewerbung für den Studiengang Sozialökonomie gibt es in dem Fall gar kein Problem. Mit einer fachgebundenen Hochschulreife müssen Sie keine Eignungsprüfung absolvieren, sondern können sich für diesen Studiengang regulär bewerben, Sie fallen lediglich in eine andere Auswahlquote als Abiturient/innen: https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... bitur.html (s. Der Weg in Studium mit Eingangsprüfung oder Fachhochschulreife).

Ich kann sehr gut verstehen, dass Ihnen die Anerkennung Ihrer Bildung als allgemeine Hochschulreife wichtig ist, würde Ihnen aber empfehlen, an dieser Stelle pragmatisch darüber hinweg zu gehen, da der Weg der Anerkennung über Schulbehörden und Kultusministerien ein unnötiger bürokratischer Aufwand wäre und es für den Zugang zum Studiengang Sozialökonomie keinen Unterschied macht, welcher Art Ihre Hochschulreife ist. ;)

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Danyel95
Beiträge: 15
Registriert: Di 8. Jan 2019, 18:41

Re: Zweite Fremdsprache anerkennen lassen

Beitrag von Danyel95 »

:o :o :o :shock: :shock: :shock: Warten Sie, Sie meinen ich kann mich jetzt ohne Probleme bewerben!? Tut mir Leid, ich muss nur fast weinen vor Freude und möchte nur sichergehen. Bewerben ohne irgendwelche Prüfungen, so als hätte ich die allgemeine Hochschulreife?!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Zweite Fremdsprache anerkennen lassen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Genau das meine ich ;) Für eine Bewerbung für Sozialökonomie reicht die Fachhochschulreife aus, die Sie ja mit der fachgebundenen Hochschulreife haben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Danyel95
Beiträge: 15
Registriert: Di 8. Jan 2019, 18:41

Re: Zweite Fremdsprache anerkennen lassen

Beitrag von Danyel95 »

Liebe Frau Schelling,
Ich danke Ihnen vom ganzen Herzen und wünsche Ihnen alles Gute. Sie haben meinen bescheidenen Tag gerettet.
Danyel95
Beiträge: 15
Registriert: Di 8. Jan 2019, 18:41

Re: Zweite Fremdsprache anerkennen lassen

Beitrag von Danyel95 »

Wobei eine Frage hätte ich noch und zwar wird dort ja von der Fachhochschule gesprochen. Ich habe sowohl die Fachhochschule als auch die fachgebundene Hochschulreife aber das spielt somit keine Rolle, richtig?
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Zweite Fremdsprache anerkennen lassen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Daniel,

Nein, das spielt keine Rolle. Mit einer fachgebundenen Hochschulreife haben Sie automatisch auch die Fachhochschulreife.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Danyel95
Beiträge: 15
Registriert: Di 8. Jan 2019, 18:41

Re: Zweite Fremdsprache anerkennen lassen

Beitrag von Danyel95 »

Danke liebe Frau Schelling,
ich möchte nur wirklich zu 10000000% sicher gehen, da ich durch mein gescheitertes B1-Zertifikat ziemlich traumatisiert bin. Es hätte mir fast das Herz gebrochen und ein weiterer Rückschlag wird mich vermutlich mit 23 in Frührente bringen. Ich würde Ihnen noch gerne die möglichen Studiengänge für Gesundheit und Soziales zeigen, damit ich wirklich zu 1000000000% ruhig schlafen kann. Ich hoffe Sozialökonomie gehört zur Teildisziplin von "Sozialwissenschaften".


Aller beste Grüße

Daniel
Dateianhänge
zeugnis danyel 2[109] (2).jpeg
zeugnis danyel 2[109] (2).jpeg (141.47 KiB) 2212 mal betrachtet
Antworten