Bewegungswissenschaft/Anerkennung des österreichischen Rettungsschwimmerabzeichens

Antworten
kaisa9919
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 12:45

Bearbeitet Bewegungswissenschaft/Anerkennung des österreichischen Rettungsschwimmerabzeichens

Beitrag von kaisa9919 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

kann ein Studienbewerber auf den Studiengang Bewegungswissenschaften aus Österreich auch den österreichischen Rettungsschwimmer zur Immatrikulation vorlegen? Ob dieser als dem DRSA gleichwertig angesehen wird, konnte mir das Studienbüro der Bewegungswissenschaft leider nicht sagen und verwies mich auf das Campus Center (Team Bewerbung und Zulassung), deren Sachbearbeiter mir vor Ort aber auch keine Antwort geben konnte. Ich hoffe, Sie können mir hier weiterhelfen.

Meine zweite Frage lautet: Werden alle bestandenen Sporteignungsprüfungen aller deutschen Universitäten anerkannt (sofern nicht älter als 2 Jahre), für den Fall, dass man in HH nicht teilnehmen kann?

Bereits im Voraus vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Kai Samse
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewegungswissenschaft/Anerkennung des österreichischen Rettungsschwimmerabzeichens

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Samse,

Über die Vergleichbarkeit eines ausländischen Rettungsschwimmabzeichens mit dem DRSA entscheiden die Institutionen, die das DRSA grundsätzlich ausstellen. In diesen Fällen sind Äquivalenzbescheinigungen der ausstellenden Institutionen bei der Immatrikulation vorzulegen: https://www.bw.uni-hamburg.de/studium/d ... 150513.pdf (Seite 2 unter 1.). Das DRSA stellt z.B. die DLRG aus: https://hamburg.dlrg.de Wenn Sie von dort eine Bescheinigung über die Gleichwertigkeit Ihres Nachweises erhalten können, wird diese zur Einschreibung akzeptiert.

Die Uni Hamburg erkennt alle Sporteignungsprüfungen deutscher Hochschulen an, sofern diese nicht länger als zwei Jahre zurück liegen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten