Losverfahren Medizin, Zahnmedizin

Antworten
Nougat66
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 17:15

Bearbeitet Losverfahren Medizin, Zahnmedizin

Beitrag von Nougat66 »

Guten Tag,

ich plane am hochschulinternen Losverfahren in Medizin und Zahnmedizin jetzt fürs SS 2019 teilzunehmen.

Hierzu habe ich folgende Frage:

1. Ich möchte einmal am Losverfahren für Zahnmedizin und einmal am Losverfahren für Medizin teilnehmen.
-> Muss ich dafür zwei seperate Postkarten/Briefe schicken?

2. Laufen beide Losverfahren seperat oder führt der "Gewinn" in einem Losverfahren (z.B Zahnmedizin) automatisch zum Teilnameausschluss am anderen (Medizin) ? 

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Losverfahren Medizin, Zahnmedizin

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Nougat66,

ein Losverfahren kann nur stattfinden, wenn über das normale Vergabeverfahren nicht alle Studienplätze vergeben werden konnten. Zum Sommersemester findet an der Uni Hamburg kein Vergabeverfahren für Medizin und Zahnmedizin statt und somit auch kein Losverfahren. Sie können sich immer nur zu einem Wintersemester für das 1. Fachsemester Medizin/Zahnmedizin an der Uni Hamburg bewerben.

Sollten Losverfahren statt finden, werden diese gesondert für Medizin und Zahnmedizin durchgeführt. Theoretisch ist es möglich, dass Sie für beide Studiengänge gezogen werden, die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber sehr gering. Oft findet gar kein Losverfahren statt geschweige denn in beiden Studiengängen. Zudem erreichen uns eine Vielzahl an Postkarten.
Aber um Ihre Frage zu beantworten: Die Auslosung führt zu einer Zulassung. Sie können für mehrere Studiengänge zugelassen werden, dürfen sich aber nur für einen immatrikulieren. Sollten Sie also für beide Studiengänge ausgelost werden, müssen Sie sich entscheiden.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten