Bewerbung für ein Zweitstudium

Antworten
jokos
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 10:50

Bearbeitet Bewerbung für ein Zweitstudium

Beitrag von jokos »

Ich möchte mich gerne für ein Zweitstudium an der Universität Hamburg, für die Kombination Islam- und Rechtswissenschaften, bewerben. Bei meiner Recherche habe ich bereits gesehen, dass hier keine Unterschiede zwischen Bewerberinnen eines Erst- oder Zweitstudiums gemacht werden: gilt das allgemein? Oder gibt es Unterschiede bei Fächern, bei denen es einen NC gibt?

Wenn es keinen Unterschied gibt, womit ist eine Bewerbung sinnvoller: mit dem Abiturzeugnis oder dem Zeugnis des Erststudiums?
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Bewerbung für ein Zweitstudium

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe(r) jokos,

an der Uni Hamburg wird nicht zwischen Erst- und ZweitstudienbewerberInnen (Ausnahme: Medizin, Pharmazie oder Zahnmedizin) unterschieden. Das gilt auch für Ihre gewünschte Studienkombination.

Wer ein Studium an einer deutschen Hochschule oder Fachhochschule nach einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern erfolgreich abgeschlossen hat, erwirbt mit dem Studienabschluss ebenfalls eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung.

Wenn dieses Kriterium auf Ihr Erststudium zutrifft, können Sie sich dann bei der Bewerbung aussuchen, ob Sie sich mit der Note des Abiturs oder mit der Note des Erststudiums bewerben möchten, je nachdem welche Note für Sie günstiger ist.

Wenn Sie sich mit der Note des Erststudiums bewerben, geben Sie bitte bei der Onlinebewerbung (Bewerbungsfrist 01.06. – 15.07.) unter Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung als „Art der Hochschulzugangsberechtigung“ bitte „Sonstige Studienberechtigung“ und die Daten des Erststudiums an.

Sie finden die NC-Werte der letzten Auswahlverfahren für das Hauptfach unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... emester.pdf und für das Nebenfach unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enfach.pdf.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten