Referendariat in Hamburg trotz 1. Staatsexamen in Hessen

Antworten
Tessa Hero
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Apr 2019, 12:45

Bearbeitet Referendariat in Hamburg trotz 1. Staatsexamen in Hessen

Beitrag von Tessa Hero »

Hallo,

ich machen im Herbst diesen Jahres mein erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen und wollte fragen, ob ich mich auch für einen Referendariatsplatz an einer Schule für Hörgeschädigte und Gehörlose in Hamburg bewerben könnte? Ich bin selbst hochgradig schwerhörig und habe Kenntnisse in der Deutschen Gebärdensprache.

Über eine kurze Rückmeldung, ob dies möglich ist und was ich im Falle einer Zusage dafür tun muss, wäre ich Ihnen dankbar.

Viele Grüße,
Tessa Hero
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Referendariat in Hamburg trotz 1. Staatsexamen in Hessen

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Frau Hero,

prinzipiell ist die Bewerbung für den Vorbereitungsdienst (Referendariat) in Hamburg möglich, auch wenn Sie den Lehramtsstudienabschluss in einem anderen Bundesland erworben haben: https://www.zlh-hamburg.de/vorbereitung ... itaet.html.

Beachten Sie dazu bitte auch folgende Hinweise vom Zentrum für Lehrerbildung Hamburg (ZLH) unter: https://www.zlh-hamburg.de/vorbereitung ... ender.html.

In der Regel ist ein entsprechender KMK-Lehramtstyp eine Zugangsvoraussetzung für den Vorbereitungsdienst, der bei Ihnen (von Ihrer Beschreibung her beurteilt) auf dem ersten Blick nicht vorliegt.

Die Bewerbung erfolgt nicht über die Uni Hamburg, sondern direkt über die Behörde für Schule und Berufsbildung: https://www.hamburg.de/bsb/vorbereitung ... ngsdienst/. Von daher sollten Sie sich bei Fragen zu konkreten Zugangsvoraussetzungen direkt an die Behörde für Schule und Berufsbildung wenden.
Einen Kontakt finden Sie unter: https://www.hamburg.de/contentblob/1227 ... ntakte.pdf.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten