studienwechsel

Antworten
tung123
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Mai 2019, 14:15

Bearbeitet studienwechsel

Beitrag von tung123 »

sehr geehrte Damen und Herren
Mein name ist Tien Cong Nguyen
ich wohne zur Zeit in Deutschland ,
es geht um Thema Studienwechsel, ich habe das Studienkolleg in Oeterreich an der Uni Wien abgeschlossen . und ich bin an der Uni Wien eingeschrieben .Mit dem in Wien abgeschlossenen studeinkolleg kann ich mich um einen Studiengang an der Uni Hamburg bewerben und zur uni Hamburg wechseln und studieren
Vielen Dank
mit freudlichen Gruessen
Tien Cong Nguyen
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: studienwechsel

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Tien Cong Nguyen,

Um Ihre Frage beantworten zu können, müsste ich zunächst wissen, für welchen Studiengang der Uni Hamburg Sie sich bewerben möchten und was Sie in Wien studieren. Wenn Sie mir das schreiben, kann ich Ihre Frage beantworten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
tung123
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Mai 2019, 14:15

Re: studienwechsel

Beitrag von tung123 »

schoen Guten Morgen
ich moechte mich um den Studiengang Kultur und Sprachen Suedost Asien bewerben und studieren
ich bin an der UniWien fuer Germanistik eingeschrieben
vielen dank
mit freundlichen Gruessen
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: studienwechsel

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Tien Cong Nguyen,

In dem Fall gehe ich davon aus, dass eine Bewerbung für Ihren Wunschstudiengang an der Uni Hamburg möglich ist. Das Vorgehen für eine Bewerbung für Sie wäre dann wie folgt:

Für eine Bewerbung an der Uni Hamburg benötigen Bewerber*innen mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung in der Regel eine Vorprüfungsdokumentation von der Arbeits- und Servicestelle für Internationale Studienbewerbungen (uni-assist e.V.). uni-assist stellt in dieser Vorprüfungsdokumentation fest, ob die im Ausland erworbene Vorbildung als Hochschulzugangsberechtigung für das Studium in Deutschland anerkannt ist. Sie müssen daher eine Vorprüfungsdokumentation beantragen. Weiterführende Informationen zur Beantragung finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ldung.html Sie sollten die Vorprüfungsdokumentation so schnell wie möglich beantragen, um diese rechtzeitig für eine fristgerechte Bewerbung zu erhalten, da die Bearbeitungszeit bei uni-assist ca. 4 Wochen beträgt.

Darüber hinaus müssen Sie als internationale*r Bewerber*in spätestens bis zum Semesterbeginn (01.10.) nachweisen, dass Sie über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen. Informationen zu den für ein Studium an der Uni Hamburg erforderlichen Deutschkenntnissen und den von der Uni Hamburg akzeptierten Zertifikaten finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... isse.html Das Absolvieren des Studienkollegs und das Studium in Österreich gilt nicht als ausreichender Deutschnachweis. Daher müssen Sie wahrscheinlich noch eine Deutschprüfung absolvieren, wenn Sie das nicht schon für die Zulassung in Österreich tun mussten und daher ein von der Uni Hamburg akzeptiertes Zertifikat haben.

Ausführliche Informationen für internationale Bewerber*innen an der Uni Hamburg finden Sie auch auf dieser Seite: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hluss.html und in dem folgenden Merkblatt: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... chelor.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
tung123
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Mai 2019, 14:15

Re: studienwechsel

Beitrag von tung123 »

sehr geehter Damen und Herren
ich habe alles gemacht was sie mich darauf hingewiesen hatte , ich weiss nicht, warum meine
Bewerbung abgelehnt wurde , und meine Bewerbung wird an die Hochschule ,an der ich mich beworben habe , weitergeleitet und die HOCHSCHULE trifft die Entscheidung
ich meine dass Bildungabschluesse in Wien in Deutchland anerkannt werden koennen
ich kann euch zeigen dass ich fuer den Studiengang Kultur und Sprachen Suedost Asien schaffen kann weil ich ueber gute Vorkenntnisse von Kultur und und Sprachen SuedostAsien verfuegen kann
vielen Dank
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: studienwechsel

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Tien Cong Nguyen,

Ihre Bewerbung kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgelehnt worden sein, da die Bewerbungsfrist noch läuft. Ich nehme von Ihrer Beschreibung her an, dass Sie ein Dokument von uni-assist erhalten haben, in dem steht, dass Uni-assist aus bestimmten Gründen Ihre Vorbildung nicht überprüfen kann und dass Sie sich daher an die Hochschule wenden sollen, für die Sie sich bewerben möchten. Bitte schicken Sie uns das Dokument einmal über das folgende Formular zu: https://www.uni-hamburg.de/studium Dann können wir Ihnen sagen, was für Sie weiter zu tun ist.

Sollte ich Sie falsch verstanden haben und Sie haben kein Dokument erhalten, erläutern Sie mir bitte noch einmal genauer, welche Rückmeldung Sie von uni-assist erhalten haben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
tung123
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Mai 2019, 14:15

Re: studienwechsel

Beitrag von tung123 »

schoen Guten Tag
ich habe schon das Dokument an uni hamburg Kontaktformular schon geschickt
koennen sie mir vielleicht bitte helfen . Mein groesster Wunsch ist , den Studiengang Kultur und Sprachen Suedost Asien zu studieren ich kann IHnen zeigen dass ich schaffen kann weil ich ueber gute Vorkenntnisse von Kultur und Sprachen Suedostasian verfuegen kann
vielen mit besten Gruessen
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: studienwechsel

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Tien Cong Nguyen,

Sie haben uns über das Kontaktformular nur Nachweise zu Ihrem Studium in Wien geschickt, das Dokument von uni-assist war nicht enthalten. Ohne dies Dokument gesehen zu haben, kann ich Ihnen leider nicht weiter helfen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
tung123
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Mai 2019, 14:15

Re: studienwechsel

Beitrag von tung123 »

schoen guten Tag
ich habe leider heute das ablehnungsbescheid von uniaasist bekommen
ich ich werde sofort schicken
Antworten