Hochschulwechsel Psychologie Ausland/Inland

Antworten
WiebkeWehrmann
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 13:08

Bearbeitet Hochschulwechsel Psychologie Ausland/Inland

Beitrag von WiebkeWehrmann »

Sehr geehrte MitarbeiterInnen der Universität Hamburg,

ich habe letztes Jahr begonnen Psychologie (Bachelor of Science) in den Niederlanden (Rijksuniversiteit Groningen) zu studieren. Ich war insgesamt vom September 2018 bis zum Februar dieses Jahres eingeschhrieben und habe einige Prüfungsleistungen erbracht. Nun möchte ich mich gerne für dieses Wintersemester für Psychologie bewerben, allerdings wieder als Studienanfängerin. Ist dies möglich? Ich habe gelesen, wenn vorherige Studienleistungen innerhalb Deutschlands erbracht wurden, keine Möglichkeit besteht wieder im 1. Semester zu beginnen. Über erbrachte Prüfungsleistungen im Ausland konnte ich keine genauen Angaben finden.
Außerdem würde mich interessieren, falls ich mich doch im ersten Semester, also als Studienanfängerin bewerben kann, ob ich dann einige meiner Prüfungsleistungen anrechnen lassen könnte, sodass ich einige Fächer nicht mehr absolvieren muss?

Ich würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen.

Viele Grüße,
Wiebke Wehrmann
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Hochschulwechsel Psychologie Ausland/Inland

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Wehrmann,

Bei einem vorherigen Studium im Ausland dürfen Sie sich wieder als Studienanfängerin bewerben, da Studiengänge aus dem Ausland grundsätzlich nicht als die gleichen Studiengänge gelten wie die der Universität Hamburg. Leistungen können Ihnen aber trotzdem angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten