Bewerbung (Studiengangswechsel) und Annahme des Studienplatzes

Antworten
JensR
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Jul 2019, 12:59

Bearbeitet Bewerbung (Studiengangswechsel) und Annahme des Studienplatzes

Beitrag von JensR »

Hallo!

Derzeit studiere ich Rechtswissenschaft an der UHH, jedoch möchte ich meinen Studiengang wechseln. Beworben habe ich mich für jeweils einen Studiengang an der UHH und an der Uni Kiel.

Nun habe ich zwei Fragen:

1) Sollte ich eine Zusage für meinen Wechselwunsch an der UHH erhalten, werde ich dann automatisch auf den neuen Studiengang umgetragen oder muss ich den neuen Studienplatz erst ausdrücklich annehmen, indem ich dann einen neuen (Immatrikulations-)Antrag stelle? Für den Fall, dass ich sowohl von der UHH als auch von der Uni Kiel angenommen werden sollte, würde ich mir die Entscheidung nämlich gerne offenhalten, für welchen der beiden Studienplätze ich mich letztlich entscheide, d.h. ob ich den Studiengang an der UHH wechsele oder mich an der UHH exmatrikuliere, um den Studienplatz in Kiel anzunehmen.

2) Bei der Online-Bewerbung in STINE werde ich unter „Angaben zum Studienverlauf“ aufgefordert, neben Studienzeiten auch Prüfungen anzugeben. Über dem Eingabefeld steht zwar, es wird nach Abschlussprüfungen gefragt, legt man aber einen Eintrag zu „Prüfung“ an, so wird dort auch nach „Abschluss des Grundstudiums“ gefragt. Zur Sicherheit möchte ich daher nachfragen, ob ich einen Eintrag zu „Prüfungen“ nur dann setzen muss, wenn ich die Erste Staatsprüfung bestanden habe, oder auch dann, wenn ich – bei der Ersten Staatsprüfung als nur angestrebtem Abschluss – bisher nur die Zwischenprüfung bestanden habe.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Jens
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbung (Studiengangswechsel) und Annahme des Studienplatzes

Beitrag von Campus-Center - BK »

Lieber Jens,