Online- Immatrikulation

Antworten
mathea.mundt
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:07

Bearbeitet Online- Immatrikulation

Beitrag von mathea.mundt »

Hallo liebes Campus-Team,

Ich habe eine Frage bezüglich der Angaben im Online- Immatrikulationsantrag.
Da ich von der Uni Hamburg nicht direkt eine Zulassung erhalten habe, habe ich mich bereits bei einer anderen Universität eingeschrieben. Mit dieser Uni habe ich auch bereits Kontakt aufgenommen, um so schnell wie möglich meine Einschreibung wieder aufzuheben.
Im Immatrikulationsantrag gibt es ja die Frage "Sind Sie aktuell an der Universität Hamburg oder an einer anderen deutschen staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule eingeschrieben?" und ich bin mir nicht sicher, wie ich diese beantworten soll. Soll ich diese Frage mit Ja beantworten oder zählt diese Einschreibung, die ich momentan aufheben, nicht?
Danke für eine kurze Rückinfo

LG Mathea
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Online- Immatrikulation

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Mathea,

geben Sie bitte an, dass Sie zuvor noch an keiner Hochschule eingeschrieben waren - das sind Sie in der Regel erst, wenn alle zur Immatrikulation erforderlichen Unterlagen vorliegen, Sie den Nachweis der Krankenversicherung erbracht und den Semesterbeitrag gezahlt haben (so ist es bei uns). Ich nehme an, diese Schritte haben Sie in der Kürze der Zeit bei der anderen Universität noch nicht durchgeführt. Dass Sie bereits immatrikuliert sind, halte ich demnach für unwahrscheinlich - was bedeutet, die Antwort lautet in dem Abschnitt der Online-Immatrikulation, dass Sie noch nicht an einer anderen Universität eingeschrieben waren.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
mathea.mundt
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:07

Re: Online- Immatrikulation

Beitrag von mathea.mundt »

Hallo Frau Hoffmann,

die von ihnen genannten Schritte habe ich bereits alle an der anderen Uni durchgeführt. Ich habe von der Uni auch bereits mein Studentenausweis und alle wichtigen Unterlagen erhalten sowie ein Schreiben in dem stand, dass ich immatrikuliert bin.
Muss ich dann doch angeben, dass ich schon an einer anderen Universität eingeschrieben bin?

LG Mathea
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Online- Immatrikulation

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Mathea,

die Immatrikulation gilt vermutlich erst ab dem 1. Oktober. Geben Sie bitte an, dass Sie bislang nicht immatrikuliert waren.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten