Sofortzulassung

Antworten
Katrijn
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 19:13

Bearbeitet Sofortzulassung

Beitrag von Katrijn »

Ich hatte mich bereits zum WiSe 2019/20 für den Bachlorstudiengang Biologie beworben und direkt im Anschluss auch eine Sofortzulassung erhalten. Da ich dann aber ein FSJ gemacht habe, habe ich den Studienplatz zurückstellen lassen. Nun habe ich mich erneut für Biologie beworben. Da auf der Seite von Hochschulstart meine zurückgestellte Bewerbung nicht mehr angezeigt wurde und auch mein Stine-Konto vom letzten Jahr nicht mehr vorhanden war, habe ich die Bewerbung also ganz normal ausgefüllt, so wie im letzten Jahr auch, ohne einen Antrag auf bevorzugte Zulassung zu stellen oder ähnliches. Ich habe nach dem Absenden der Bewerbung auch direkt eine Eingangsbestätigung erhalten, jedoch dieses Mal keine Sofortzulassung. Dies verwundert mich doch ein wenige, da ich ja im letzten Jahr eine erhalten habe und mein Notenschnitt mit 2,0 defenitiv über dem NC der vergangenen Jahre liegt und ich zudem dieses Jahr noch zwei Wartesemester habe. Deshalb würde ich gerne wisssen, wodran dies liegen kann und ob ich eventuell doch noch eine Sofortzulassung bekomme.
Vielen Dank für Ihre Antwort schon im Vorraus
Benutzeravatar
Campus-Center - Hauke Winkler
Beiträge: 279
Registriert: Di 5. Aug 2014, 10:32

Re: Sofortzulassung

Beitrag von Campus-Center - Hauke Winkler »

Hallo Katrijn!

Die Grenze für Sofortzulassungen ergibt sich aus mehreren Faktoren, z.B. Grenzwerten der vergangenen Verfahren und einem definierten Richtwert. Ihr Notenschnitt muss in diesem Verfahren (möglicherweise knapp) außerhalb der sich ergebenen Grenze gelegen haben.

Die Zulassung nach Wartesemestern ist ein von der Zulassung nach HZB-Note gesondertes Verfahren, die Werte der HZB-Note und die Wartesemester werden nicht miteinander "verrechnet" o.ä.

Viele Grüße
Hauke Winkler
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten