Wartesemester

Antworten
ChristinH.
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 13:24

Bearbeitet Wartesemester

Beitrag von ChristinH. »

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich würde mich gerne für das Studienfach Medien und Kommunikationswissenschaft bewerben. Ich musste jedoch feststellen das mein NC dafür nicht ausreicht und wollte mich erkundigen wie es mit Wartesemestern aussieht und was ich dazu wissen muss.

Mit freundlichen Grüßen,
Christin Holthey
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Wartesemester

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Christin Holthey,

ich würde Sie bitten, sich die Erläuterungen zum NC auf unserer Webseite zum Thema Numerus clausus noch mal durchzulesen. Es ist wichtig festzuhalten, dass die NC-Werte eines Bewerbungsverfahrens nicht vor dem Bewerbungsverfahren, sondern immer erst nach diesem feststehen. Es ist aber möglich, auf der Basis der NC-Werte der vergangenen Bewerbungsverfahren eine grobe Prognose für das aktuelle Bewerbungsverfahren vornehmen. Wenn Sie dies mit der Feststellung, dass "[Ihr] NC dafür nicht ausreicht" meinten, dann ist mein Hinweis natürlich überflüssig.

Die von Ihnen gesuchte Information zu den Wartesemestern, die in den vergangenen Bewerbungsverfahren erforderlich waren, um einen Studienplatz über die Wartezeit-Rangliste zu erhalten, finden Sie in dem Merkblatt NC-Werte aus den vergangenen Jahren (für alle Studiengänge außer den Lehramtsstudiengängen).

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten