Semesterbeitrag bezahlen

Antworten
Nokhaido
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 22:40

Bearbeitet Semesterbeitrag bezahlen

Beitrag von Nokhaido »

Moin,
Ich war bis jetzt Student der Technomathematik und habe jetzt in eine andere Studienrichtung und erste Semester gewechselt. Dadurch war ich bisher an der TUHH immatrikuliert, allerdings auch an der Uni HH, da dieser Studiengang ja an beiden Unis stattfindet. Zum Ende des Semesters habe ich mich aber exmatrikulieren lassen an der TUHH.

Somit habe ich bei der Immatrikulation schon eine Matrikel Nummer der Uni Hamburg gehabt und angegeben. Bedeutet das, dass ich (wie ich heute gelesen habe:https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... -imma.html) den Semesterbeitrag schon vor Ende der Rückmeldefrist der Uni HH, also zum 1.10 hätte bezahlen müssen um mit der neuen Bewerbung immatrikuliert zu werden? Und bedeutet das, dass ich nun den Semesterbeitrag+30€ Strafe (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ldung.html) überweisen muss um immatrikuliert zu werden?
Danke und LG
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2695
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Semesterbeitrag bezahlen

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Nokhaido,

Sie müssen keine Verspätungsgebühr zahlen.
Sie können den regulären Semesterbeitrag für das Wintersemester 2020/21 unter Angabe Ihrer Matrikelnummer überweisen (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#2928382).

Zusätzlich möchte ich Sie noch darauf hinweisen, dass uns aktuell noch kein Nachweis der Krankenversicherung von Ihnen vorliegt. Bitte reichen Sie dieses Dokument zeitnah über das entsprechende Online-Formular (www.uni-hamburg.de/nachreichen) nach, falls Sie dies bisher noch nicht getan haben. Vielen Dank.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Nokhaido
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 22:40

Re: Semesterbeitrag bezahlen

Beitrag von Nokhaido »

Ich habe den Beitrag vor einigen Tagen unter Angabe der Immatrikulationsnummer bezahlt und auch einen Versicherungsbescheid hochgeladen, nur habe ich heute einen Brief mit einem neuen vorläufigen Semesterticket erhalten, auf dem aber nun mein alter Studiengang(also Technomathematik) steht.
Liegt vielleicht ein Fehler vor und die Zahlung wurde als Semesterbeitrag für den falschen Studiengang registriert und kriege ich dann demnächst die endgültigen Unterlagen?
LG
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2695
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Semesterbeitrag bezahlen

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber Nokhaido,

ich gehe davon aus, dass Sie zum Zeitpunkt der Zahlung des Semesterbeitrags noch nicht in Ihren neuen Studiengang umgeschrieben waren. In solchen Fällen werden die Semesterunterlagen noch auf den alten Studiengang ausgestellt. Eine erneute Ausstellung der Semesterunterlagen erfolgt auch nach der Umschreibung in den neuen Studiengang in der Regel nicht, da diese weiterhin gültig sind.

Bitte nutzen Sie zum Nachweis, dass Sie in Ihren neuen Studiengang immatrikuliert sind, die Online-Semesterbescheinigung, die Ihnen nach der endgültigen Immatrikulation in den neuen Studiengang in Ihrem STiNE-Account unter Studium -> Dokumente zur Verfügung gestellt wird.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten