Fächerwechsel im Grundschullehramt

Antworten
schmudni
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Jan 2020, 17:30

Bearbeitet Fächerwechsel im Grundschullehramt

Beitrag von schmudni »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ist es möglich, trotz eines Fächerwechsels im Grundschullehramt ,innerhalb der Regelstudienzeit fertig zu werden? Und bewerbe ich mich komplett neu zum nächsten Wintersemester und lasse mir die Studienleistung anrechnen, oder wechselt sich lediglich das dritte Unterrichtsfach zum nächsten Wintersemster?

Mit freundlichen Grüßen

Nicola S.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Fächerwechsel im Grundschullehramt

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Nicola S.,

1) Ist es möglich, trotz eines Fächerwechsels im Grundschullehramt ,innerhalb der Regelstudienzeit fertig zu werden?

Diese Frage ist schwierig zu beantworten, da es vom mehreren verschiedenen Faktoren abhängt. Da ein Wechsel des Unterrichtsfachs frühest zum nächsten Wintersemester möglich ist, müssten Sie in einem Fach dann zwei Semester "aufholen". Zusätzlich müssen Sie bedenken, dass manche Veranstaltungen nur jedes zweite Semester angeboten werden und dass es auch zu Überschneidungen bei den Lehrveranstaltungen in den vier Teilstudiengängen kommen kann, sodass Sie nicht immer alle Veranstaltungen belegen können, die belegen wollen. Es kann auch dazu kommen, dass Sie aus kapazitären Gründen nicht immer alle Lehrveranstaltungen besuchen können, die Sie besuchen wollen. Andererseits könnten Sie eventuell auch schon mehr Veranstaltungen in einem der beiden anderen Unterrichtsfächer in den ersten zwei Semestern belegen.

Die Auskunft, die ich Ihnen geben kann, ist also, dass es durchaus möglich ist, aber dass es dafür keine Garantie gibt.

2) Und bewerbe ich mich komplett neu zum nächsten Wintersemester und lasse mir die Studienleistung anrechnen, oder wechselt sich lediglich das dritte Unterrichtsfach zum nächsten Wintersemster?

Nein, Sie bewerben sich nur für das neue Unterrichtsfach, in das Sie wechseln wollen.

Allerdings verwenden Sie bei der Bewerbung in STiNE das reguläre Bewerbungsformular für das erste Fachsemester des Lehramtsstudiengangs. Innerhalb dieses Bewerbungsformulars gibt es dann einen gesonderten Abschnitt, der Ihnen angezeigt wird, weil Sie bereits in diesem Studiengang immatrikuliert sind. In diesem Abschnitt wird dann abgefragt, ob es sich um einen Wechsel des Unterrichtsfachs handelt und Sie müssen dann die entsprechenden Angaben zum Wechsel des Unterrichtsfachs machen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten