Nebenfachwechsel

Antworten
Esindmn
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Nov 2020, 09:38

Bearbeitet Nebenfachwechsel

Beitrag von Esindmn »

Hallo,

ich studiere Geschichte/Spanisch auf LaSek im ersten Semester und würde gerne mein Nebenfach Spanisch in Englisch wechseln.

Ich habe 6,0 Punkte bei dem IELTS test und somit 0,5 zu wenig für die Zulassung. Ebenfalls habe ich auch nur 10 Punkte in meinem Abizeugnis.
Ich einen einen Härtefall Antrag, den ich bereits zu Beginn der Bewerbung eingereicht habe und angenommen wurde.
Inwieweit besteht die Chance auf diesen Wechsel?

Mit freundlichen Grüßen

Esin Duman
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Nebenfachwechsel

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Esin,

über Zulassungschancen können wir leider nichts sagen, da diese immer auch von den Mitbewerbern*innen abhängen. Da Sie sich für ein neues Unterrichtsfachfach bewerben, bewerben Sie sich auch für einen neuen Studiengang mit Ihrer Note und Wartezeit (minus Studienzeit) Ihrer Hochschulzugangsberechtigung.

Wenn Sie die geforderten Englischkenntnisse nicht durch Ihr Abiturzeugnis nachweisen können, müssen Sie zum Zeitpunkt der Immatrikulation einen der folgenden Nachweise einreichen, da ansonsten eine Einschreibung nicht möglich ist:

CEFR B2+
TOEFL iBT 90 Punkte
IELTS 6.5 Academic Module
CAE grade A
CPE grade A, B oder C

https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nisse.html

"Ein Härtefallantrag ist bei einem Wechsel in ein anderes zulassungsbeschränktes Unterrichtsfach ... nur dann sinnvoll, wenn Gründe vorliegen, die die Aufgabe des bisherigen Studiums notwendig machen und die sinnvolle Überbrückung der Wartezeit nicht möglich ist. Es muss sich daher in der Regel um neu aufgetretene bzw. nicht vorhersehbare Gründe handeln, die nicht bereits in dem Vergabeverfahren, das zur Zulassung zum jetzigen bzw. bisherigen Studium geltend gemacht werden konnten."
siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten