Immatrikuliert, jedoch ohne Veranstaltungen

Antworten
voigtjulianleon
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Jul 2020, 15:51

Bearbeitet Immatrikuliert, jedoch ohne Veranstaltungen

Beitrag von voigtjulianleon »

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Nachrücker im Lehramt Sek I & II B.Ed. ist es mir nicht mehr möglich im ersten Semester die Veranstaltungen meiner Unterrichtsfächer beizutreten, trotz Immatrikulation (Es wurden bereits Leistungen in Form von Hausaufgaben erbracht bzw. Prüfungen stehen unmittelbar bevor). Es ist mir möglich zu vereinzelten Veranstaltungen im Sommersemester beizutreten. Bei einer anderen erst wieder ab dem Wintersemester.

Ist es mir daher möglich mich zum Wintersemester für alle Veranstaltungen "erneut" anzumelden, um diese von Anfang an besuchen zu können?


Mit freundlichen Grüßen,
Julian
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Immatrikuliert, jedoch ohne Veranstaltungen

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Julian,

Sie können sich sowohl im Sommersemester als auch im Wintersemester für diejenigen Veranstaltungen und Module anmelden, die im Curriculum Ihres Studiengangs vorgesehen sind, sofern diese im jeweiligen Semester angeboten werden.
Es gibt diesbezüglich keine Beschränkung, die an die Anzahl der Fachsemester gebunden wäre.

Es ist nicht unüblich, dass Nachrücker*innen aufgrund der späteren Immatrikulation Veranstaltungen, die gewöhnlich im ersten Fachsemester besucht werden, erst im dritten Fachsemester besuchen können, da für einige Veranstaltungen und Module die Anmeldung nur im Wintersemester möglich ist.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten