Immatrikulationsantrag und Tauschantrag

Antworten
Deniz987
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 18:19

Bearbeitet Immatrikulationsantrag und Tauschantrag

Beitrag von Deniz987 »

Liebes Forum-Team,

obwohl laut meinem Zulassungsbescheid für Medizin die Frist zur Immatrikulation am 26.08.2021 beginnt, habe ich meinen Immatrikulationsantrag bereits am 24.08. gestellt. Nun bin ich verunsichert, ob mein Antrag überhaupt gültig übermittelt werden konnte und ich immatrikuliert bin. Könnten Sie für mich nachschauen, ob mein Antrag gültig ist? (Nachname: Özdemir; Bewerber-ID endet auf 7321). Würde ich die Semesterunterlagen per E-Mail oder Post erhalten?

Meinen Antrag zum Studienplatztausch habe ich direkt im Anschluss am 25.08. gestellt. Würden wir im Falle der Genehmigung des Tausches seitens der Uni Hamburg die Immatrikulationsunterlagen für meine Tauschpartnerin mit einer bestimmten Frist zur Einschreibung erhalten? Wir warten nämlich auf das Genehmigungsschreiben von Hamburg, um mit diesem den Tauschantrag an der anderen Uni zu stellen. Deshalb könnte die vollständige Abwicklung des Tausches noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Herzlichen Dank!

Viele Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Immatrikulationsantrag und Tauschantrag

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Deniz987,

Dass Sie den Antrag vor Beginn der Frist gestellt haben ist kein Problem.

Nach Genehmigung des Tausches erhalten Sie die Genehmigung sowie die Informationen zur Einschreibung (Link zum Immatrikulationsantrag mit den Hinweisen für die zur Einschreibung erforderlichen Nachweise) per E-Mail übersandt. Die an die Universität Hamburg wechselnde Person erhält ca. 14 Tage (bis drei Wochen) nach Eingang des vollständigen Immatrikulationsantrages vorläufige Semesterunterlagen, die vier Wochen ab Semesterbeginn gültig sind und bereits die Matrikelnummer enthalten. Sobald dann alle übrigen Unterlagen, die zur Einschreibung erforderlich sind, vorliegen und Semesterbeitrag gezahlt ist, sowie die die Universität Hamburg verlassende Person sich exmatrikuliert hat, werden nach Ablauf der vier Wochen der Gültigkeit der vorläufigen Unterlagen die endgültigen Semesterunterlagen verschickt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Deniz987
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 18:19

Re: Immatrikulationsantrag und Tauschantrag

Beitrag von Deniz987 »

Sehr geehrte Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Unmittelbar nach der beantragten Immatrikulation habe ich am 25.08. den Tauschantrag abgesendet. Wann würden wir in etwa eine Rückmeldung erhalten? Für den Tauschantrag in Mainz reicht nur der Zulassungsbescheid nicht aus.

Vielen Dank!
Beste Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Immatrikulationsantrag und Tauschantrag

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Deniz987,

Sie erhalten die Rückmeldung im Laufe der nächsten Woche.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten