Immatrikulationsbescheinigung für Studienplatztausch

Antworten
_laura.s.o_
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:25

Bearbeitet Immatrikulationsbescheinigung für Studienplatztausch

Beitrag von _laura.s.o_ »

Hallo,

ich möchte meinen Studienplatz mittels Tauschpartnerin vor Beginn des Studiums tauschen & habe dabei folgende Frage:

Den Immatrikulationsantrag habe ich fristgerecht eingereicht und auch eine Bestätigunsmail bekommen. Auf der Website der Uni Hamburg steht, dass man etwa 4 Wochen nach Ablauf der Immatikulationsfrist die vorläufigen Semesterunterlagen erhält.

Um den Tauschantrag zu stellen, benötige ich aber eine Immatrikulationsbescheinigung, wann erhalte ich diese (wäre diese dann in den vorläufigen Semesterunterlagen enthalten) ?
Ist es möglich, noch vor 4 Wochen nach Ablauf der Frist eine Bescheinigung zu erhalten?
Meine Tauschpartnerin erhält ihre Bescheinigung (Uni München) nämlich innerhalb 3 Tage nach dem Stellen des Antrags.

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.
Herzlich,

Laura
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Immatrikulationsbescheinigung für Studienplatztausch

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Laura,

Nach Genehmigung des Tausches erhalten Sie die Genehmigung sowie die Unterlagen zur Einschreibung (Immatrikulationsantrag mit den Hinweisen für die zur Einschreibung erforderlichen Nachweise) per E-Mail übersandt. Eine Immatrikulationsbescheinigung erhalten Sie von der Universität Hamburg bei einem Tausch vorab nicht. Bitte erkundigen Sie sich bei der Uni München, ob auch die Genehmigung ausreichend ist. Sollte das nicht der Fall sein, senden Sie uns die Auskunft der Uni München bitte über https://www.uni-hamburg.de/studium zu.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten