Anmeldephase Erstsemester

Antworten
SebastianB
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 09:33

Bearbeitet Anmeldephase Erstsemester

Beitrag von SebastianB »

Guten Morgen liebes Campus - Center Team,

im Vorlesungsverzeichnis findet man für die einzelnen Veranstaltungen verschiedene Anmeldefristen (einmal die "normale" Frist, die am 16.09. abläuft und einmal die "Erstsemester" - Frist vom 04.-07.10.). Aus diesen Informationen und einem früheren Beitrag (2019) auf diesem Forum habe ich nun angenommen, dass wir "Erstis" uns in der heute beginnenden Anmeldephase noch nicht anmelden sollen und dies stattdessen im Rahmen der Orientierungseinheiten tun.

Allerdings sind die Orientierungseinheiten (z.B. in meinem Studiengang Psychologie) dieses Jahr online und Großteile der Infovideos (über Module etc.) sind bereits verfügbar. Gleichzeitig werden mir auf "stine" im Bereich der Anmeldungen bereits alle (für mich relevanten) Veranstaltungen für das 1. Semester mit einer Anmeldefrist vom 16.09. angezeigt. Dort könnte ich mich bereits über einen Button anmelden, was laut Anzeige auch einzelne Student*innen bereits getan haben.

Nun die Frage: Soll man als Ersti wirklich bis zum 04.10. warten oder kann/ sollte man sich (sofern u.a. die ITAN - Liste vorliegt) bereits in der jetzigen Phase für die entsprechenden Module anmelden?


Beste Grüße,
Sebastian B.
Zuletzt geändert von SebastianB am Mi 1. Sep 2021, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Anmeldephase Erstsemester

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Sebastian,

Wenn die Anmeldemöglichkeit bei Ihnen schon vorhanden ist, können Sie sich bereits anmelden. Ein Vorteil bei der Verteilung der Veranstaltungsplätze entsteht durch die frühe Anmeldung allerdings nicht, da diese in den regulären Anmeldephasen nicht nach Anmeldezeitpunkt vergeben werden, damit denen, die die Möglichkeit noch nicht haben, kein Nachteil entsteht. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie ganz sicher sind, dass Sie sich für die richtigen Module und Veranstaltungen anmelden - sollten Sie unsicher sein, warten Sie bitte die Orientierungseinheit ab.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
SebastianB
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 09:33

Re: Anmeldephase Erstsemester

Beitrag von SebastianB »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Antworten