INTERNATIONALES !

Antworten
ho90
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 02:17

Bearbeitet INTERNATIONALES !

Beitrag von ho90 »

Guten Tag!
Frage an allen internationalen Studierende: "Hat jemand schon den Immatrikulationsnachweis per E-Mail oder im STiNE Account bekommen?"

Vor paar Tage erhalte ich meine neuen Zugangsdaten zum STiNE und die iTAN-Liste, aber bis jetzt warte ich immer noch auf den Immatrikulationsnachweis und die Infos für Semesterbeitrag. Wie schaut es bei euch aus?

Vielen Dank !

Hello!
Question for all international student: Have you already received a conformation for matriculation (Immatrikulationsnachweis)?

Ich got an e-mail several days ago with my new STiNE account and the iTAN-list but I still couldn't find the conformation & instruction to transfer the fees.

Thanks for your help!

J. Ho (from Taiwan)
GabiPL
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 11:39

Re: INTERNATIONALES !

Beitrag von GabiPL »

Hallo!

Bei mir sieht es genauso aus.
Ich hoffe, dass wir bald alles bekommen, weil ich kann deswegen kein Zimmer finden. Alle Vermieter fragen nach die Immatrikulationsbescheinigung.

Gabi
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: INTERNATIONALES !

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo zusammen,

Die Immatrikulationsbescheinigung bekommen Sie erst dann, wenn auch der Semesterbeitrag überwiesen wurde, weil die Überweisung eine Bedingung für die endgültige Immatrikulation ist. Informationen zur Zahlung des Beitrags finden Sie in Ihrem Stine-Account. Auch die Immatrikulationsbescheinigung wird nach der Zahlung darüber bereit gestellt und nicht per E-Mail verschickt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
ho90
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 02:17

Re: INTERNATIONALES !

Beitrag von ho90 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Ihre Antwort. Aber ich sehe immer noch keine Information zur Zahlung meines Semesterbeitrages in meinem STiNE Account.

Unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... itrag.html finde ich ein paar praktische Infos, mit denen wir erst bezahlen können.

Wenn ich Frau Schnelling richtig verstanden hätte, würden Wir nach Zahlung des Semesterbeitrages die Immatrikulationsbescheinigung in unserem STiNE Account erhalten. Anderenfalls macht es kein Sinn, wenn man diese Unterlagen nur per Post bekommen kann. Denn die Uni schickt sie nur nach einer deutschen Adresse aber ohne die Bescheinigung kann man auch keine Wohnanlage beantragen.

Noch mal vielen Dank für eure Hilfe!
(Update: Ich bezahle heute den Semesterbeitrag mit dem oben genannten Link)

J. Ho
Luxdragon
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 10:53

Re: INTERNATIONALES !

Beitrag von Luxdragon »

Servus an alle,

ja, das ist recht komisch, denn auch ich habe noch keinen Zahlungsauftrag in meinem Stine-Konto erhalten (also unter Studium>Dokumente). Vielleicht finde ich es einfach nicht :mrgreen: . Kann es sein, dass wir die Anweisungen erst vier Wochen nach der Einschreibefrist bekommen sollen?

Tja, ich werde den Beitrag heute so bezahlen, wie es auf der von J. H. erwähnten Website steht.

Apropos Wohnanlagen - das hängt zwar von euren Vermieter ab, aber ich habe mit meinem abgemacht, dass ich die Semesterbescheinung nachreichen kann. Die werden bestimmt Verständnis für eure Lage haben.

L. K.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: INTERNATIONALES !

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo zusammen,

Wenn Sie keine Zahlungsinformationen in Ihrem Stine-Account haben, ist das kein Grund zur Sorge. Sie können anhand der Informationen auf der Webseite bezahlen. Wichtig ist aber, dass Sie Ihre Matrikelnummer bereits haben und diese bei der Überweisung angeben, ohne die Nummer kann Ihr Beitrag Ihnen nicht zugeordnet werden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten