Orientierungseinheit

Antworten
lana555
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Jul 2021, 00:17

Bearbeitet Orientierungseinheit

Beitrag von lana555 »

Guten Tag,

die Orientierungs-/Einführungswoche findet bekanntlich in der Woche vom 04.10 - 08.10 statt. Auf der Seite für den Fachbereich Sozialökonomie gibt es noch keine genaueren Informationen und Pläne, ich vermute diese werden im Laufe dieser und nächster Woche noch hochgeladen.
Dazu aber vorab schonmal zwei Fragen:

1. Braucht man sich für die Orientierungseinheit anzumelden oder kann man einfach dazukommen ?

2. Das unterscheidet sich wahrscheinlich immer, aber gibt es eine Uhrzeit bis zu der Veranstaltungen in dieser Woche spätestens dauern können, z.B. nicht später als 18:00 ?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Orientierungseinheit

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe lana555,

1) "Braucht man sich für die Orientierungseinheit anzumelden oder kann man einfach dazukommen?"

An der Universität Hamburg sind diejenigen Fachbereiche für die Organisation der Orientregierungseinheit (OE) zuständig, die den Studiengang anbieten. Daher gibt es keine allgemeine Regelung bezüglich der Anmeldung, die für alle Orientierungseinheiten gelten würde.

Ich geh davon aus, dass Ihr Fachbereich zeitnah über den Ablauf der Orientierungseinheit informieren wird: https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... ozoek.html. Sollte eine Anmeldung für die Orientierungseinheit in Ihrem Studiengang erforderlich sein, so wird dies in den Informationen des Fachbereiches explizit angegeben.

2. "Das unterscheidet sich wahrscheinlich immer, aber gibt es eine Uhrzeit bis zu der Veranstaltungen in dieser Woche spätestens dauern können, z.B. nicht später als 18:00 ? "

Lehrveranstaltungen finden an der Universität Hamburg in der Regel von 8 Uhr bis 20 Uhr statt. Je nach Fachbereich und Studiengang gibt es jedoch einige Ausnahmen; an manchen Fachbereichen beginnen die ersten Lehrveranstaltungen beispielsweise erst ab 10 Uhr.

Ich würde Ihnen empfehlen, sich die Lehrveranstaltungen in Ihrem Studiengang schon mal im Vorlesungsverzeichnis anzusehen. Dadurch können Sie sich zumindest einen groben Überblick verschaffen, in welchen Zeiträumen die Lehrveranstaltungen für Ihren Studiengang stattfinden.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten