Nebenfach wechseln

Antworten
Jazmin
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 22:45

Bearbeitet Nebenfach wechseln

Beitrag von Jazmin »

Hallo liebes Forum,

ich wurde für alle meine gewünschten Nebenfächer abgelehnt und habe mich dann nach Anweisung für ein zulassungsfreies NF beworben, in dem ich auch angenommen wurde.

Jetzt ist aber das Problem, dass ich nicht besonders interessiert an dem Fach bin und nach genauerer Betrachtung des Studienplans fehlt mir leider die nötige Motivation.

Deswegen hab ich mich gefragt, ob ich mich für dieses Semester noch abmelden könnte, um dann im nächsten Wintersemester zu versuchen ein anderes Nebenfach zu bekommen?
Oder muss ich das NF dieses Semester jetzt einfach durchziehen und die Prüfungen bestehen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Nebenfach wechseln

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Jazmin,

Sie müssen das Studium in Ihrem Nebenfach nicht aufnehmen. Sie können sich zunächst auf das Studium Ihres Hauptfaches konzentrieren und sich zum nächsten Wintersemester erneut für einen Nebenfachwechsel bewerben. Ihre Bewerbung nimmt dann am Zulassungsverfahren erneut nach Abiturnote/ Wartezeit teil, auch für das Nebenfach.

Sie könnten sich jetzt aber auch noch in ein anderes zulassungsfreies Nebenfach einschreiben lassen. Vielleicht finden Sie hier eine bessere Alternative als die bisher gewählte.

Antrag auf Nebenfachwechsel: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enfach.pdf

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten