Nebenfachwechsel

Antworten
lea_r
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 09:31

Bearbeitet Nebenfachwechsel

Beitrag von lea_r »

Hallo liebes Forum,

ich würde gerne mein Nebenfach dieses Wintersemester von Französisch zu Italienisch wechseln. Ist das als Erstsemestler möglich? Und falls ja - auf der Homepage steht, dass Italienisch als Nebenfach zulassungsfrei ist, auf dem Formular für zulassungsfreie Nebenfächer kann ich es allerdings nicht finden… ist das dieses Jahr anders? Und falls ja, wie sollte ich dann am besten vorgehen?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Lea
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Nebenfachwechsel

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Lea,

die Information, die Sie gefunden haben, ist leider veraltet. Wenn Sie Ihr Nebenfach noch in diesem Wintersemester 2021/22 ändern wollen, müssen Sie sich ein anderes zulassungsfreies Nebenfach aussuchen: https://www.google.com/url?client=inter ... 7gXs1Agsu8

Wenn es Italienisch als Nebenfach sein soll, können Sie sich für einen Nebenfachwechsel zum Wintersemester 2022/23 bewerben (https://www.google.com/url?client=inter ... TceI84KB-m). Bis dato konzentrieren Sie sich dann auf das Studium Ihres Hauptfaches.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
lea_r
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 09:31

Re: Nebenfachwechsel

Beitrag von lea_r »

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort!

Bewerbe ich mich dann erst nächstes Wintersemester für Italienisch oder muss ich das jetzt schon angeben (und ist es dann sicher, dass ich auch für Italienisch angenommen werde)?

Falls ich dann erst nächstes Jahr mit meinem Nebenfach starte, ist es trotzdem noch möglich mein Studium in der Regelstudienzeit zu schaffen?

Liebe Grüße
Lea
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Nebenfachwechsel

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Lea,

wenn Sie sich zum Wintersemester 2022/23 ganz sicher für Italienisch als neues Nebenfach bewerben wollen, sollten Sie in diesem Semester von einem Wechsel in ein zulassungsfreies Nebenfach absehen.
Sie bleiben dann in Französisch eingeschrieben, belegen aber keine Lehrveranstaltungen. Stattdessen
investieren Sie Ihre zur Verfügung stehende Zeit in das Studium Ihres Hauptfaches. Ob eine Bewerbung
zu Italienisch erfolgreich sein wird, kann Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt niemand verbindlich sagen. Die Chancen stehen aber nicht schlecht.

Zu Ihrer zweiten Frage: Es gibt für Studierende grundsätzlich keine prüfungsrechtliche Verpflichtung, das Studium in der Regelstudienzeit abzuschließen. Die Regelstudienzeit stellt von Seiten der Hochschule keine Vorgabe an die Studierenden dar, sondern ist vielmehr eine Vorgabe an die Universität, die besagt, dass Studiengänge und Curricula so gestaltet sein müssen, dass es Studierenden möglich ist, den Studiengang in der Regelstudienzeit abzuschließen (vgl. § 53 Absatz 2 Hamburgisches Hochschulgesetz). Erst nach längerem Überschreiten der Regelstudienzeit sieht das Hamburgische Hochschulgesetz Konsequenzen für die Studierenden vor.

Wenn Sie also in den ersten beiden Semestern mehr Zeit und Energie in Ihr Hauptfach stecken, können Sie Ihrem Nebenfach ab dem dritten Semester Ihres HS vielleicht mehr Aufmerksamkeit widmen - und die Regelstudienzeit wahren (wenn das Ihr eigenes Bestreben ist).

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
lea_r
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 09:31

Re: Nebenfachwechsel

Beitrag von lea_r »

Hallo,

okay, vielen Dank für die Informationen!

Könnte ich auch beispielsweise in meinem Hauptfach (Deutsche Sprache und Literatur) zwei Einführungsseminare belegen und dann den Rest bis zu 30 LP mit Veranstaltungen im Optionalbereich auffüllen?

Liebe Grüße
Lea
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Nebenfachwechsel

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Lea,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Sie richtig verstehe, wäre aber auch nicht die richtige Ansprechpartnerin, die Ihnen hierzu eine verbindliche Antwort geben kann. Alles was die Inhalte Ihres Studiums betrifft, also auch welche Lehrveranstaltungen Sie wann belegen können, kann von Ihrem Fachbereich beantwortet werden.

Studienbüro Studienbüro Sprache, Literatur, Medien: http://www.slm.uni-hamburg.de/studium/s ... sonen.html

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten