Ex- und Rematrikulation

Antworten
hoffnungsloser_fall
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Jan 2022, 22:54

Bearbeitet Ex- und Rematrikulation

Beitrag von hoffnungsloser_fall »

Sehr geehrte Damen und Herren,


Ich habe hier im Forum nirgendwo antworten auf meine Frage gefunden... antwortet gerne mit einem Link falls ich etwas übersehen habe :')


Momentan studiere ich Nanowissenschaften (WiSe 21/22)

Jegliche Gründe führten dazu, dass ich dem Stoff nicht mehr hinterherkam, ich werde definitiv meine Klausuren im Februar verhauen und habe keine Motivation so weiter zu machen.

Würde ich mich exmatrikulieren und dann für das WiSe 22/23 Nanowissenschaften bewerben wäre das Perfekt. Aber geht das überhaupt?

Vielen Dank schonmal im Voraus, und beste Grüße von einem verzweifeltem Studenten.
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1863
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Ex- und Rematrikulation

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo hoffnungsloser_Fall,

Ihr Fall ist nicht hoffnungslos!

Eine erneute Bewerbung ins erste Fachsemester des Studiengangs Nanowissenschaften ist möglich, sofern Sie keine Studienleistungen erbracht haben - d. h. Sie dürfen in diesem Semester keine Prüfungen ablegen bzw. abgelegt haben (Hausarbeit, Klausur, etc.). Sollte dies schon geschehen sein, ist eine Bewerbung ins erste Fachsemester leider nicht mehr möglich.

Um nachzuweisen, dass Sie noch keine Studienleistungen erbracht haben, müssen Sie innerhalb der Bewerbungsphase für das Wintersemester 2022/23 einen Nachweis darüber erbringen (Transcript of Records oder gesonderte Bestätigung Ihres Prüfungsamtes). Diesen laden Sie bitte in der Online-Bewerbung hoch. Fehlt der Nachweis, erfolgt eine formale Ablehnung Ihrer Bewerbung.

Die voranstehende Information können Sie auf https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf nachlesen (S. 12).

Bevor Sie sich nun (bei Ihrem Fachbereich) von allen Klausuren und anderen Prüfungsleistungen abmelden, wenden Sie sich bitte an unsere Studienberater:innen über https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... eifel.html und lassen sich ausführlich beraten.

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten