Frage zur Exmatrikulation

Antworten
Merit23
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Jan 2022, 15:11

Bearbeitet Frage zur Exmatrikulation

Beitrag von Merit23 »

Hallo,
ch befinde mich derzeit im ersten Semester meines Bachelorstudiengangs Psychologie und plane mich bis zum Ende des Semesters zu exmatrikulieren. Allerdings bin ich mir derzeit noch nicht sicher, ob diese Entscheidung dem Onlinesemester oder dem Studiengang an sich verschuldet ist und würde mir daher gerne die Möglichkeit offen halten, den Studiengang zu einem späteren Zeitpunkt wiederaufzunehmen.
Meine Frage ist daher, ob dies möglich ist (ich habe bereits eine Klausur geschrieben, die jedoch nur als bestanden bewertet wurde und habe mich von den anstehenden Klausuren abgemeldet) oder eine Exmatrikulation eine spätere Wiederaufnahme des Studiums ausschließt. Ferner frage ich mich, ob ich im Falle einer Wiederaufnahme Vorlesungen und Seminare wiederholt besuchen darf oder ich die entsprechenden Studienleistungen für das erste Semester, die ich nun ja noch nicht erbracht habe, dann ohne einen erneuten Besuch dieser Veranstaltungen erbringen muss.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5568
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Frage zur Exmatrikulation

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Merit23,

da Sie bereits eine Klausur geschrieben und bestanden haben, haben Sie eine Prüfungsleistung erbracht und können sich daher an der Uni Hamburg nicht erneut in das erste Fachsemester bewerben. Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester in diesem Studiengang ist leider schon seit vielen Verfahren nicht möglich, da keine freien Plätze angeboten werden können. Aus diesen Gründen sollten Sie jetzt gut abwägen, was die Ursache für Ihre derzeitige Situation ist. Schreiben Sie uns doch noch mal über das Kontaktformular für personenbezogene Anfragen, sodass wir Ihr Anliegen an die Kollegen*innen in der Studienberatung weiterleiten können. Ich bin mir sicher, dass Sie mit Unterstützung mehr Klarheit gewinnen können.

Kontakt: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enter.html


Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten