Anerkennung der Erzieher:innen Ausbildung

Antworten
Anine Schwede
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 16:05

Bearbeitet Anerkennung der Erzieher:innen Ausbildung

Beitrag von Anine Schwede »

Hallo,
Ich habe mich letztes Jahr mit meiner Abschluss zur staatlich anerkannten Erzieherin an der Uni Hamburg für das Studium Sonderpädagogik(Lehramt) eingeschrieben. Nun habe ich von anderen Studierenden erfahren, dass man sich diese Ausbildung anerkennen lassen kann.
Deshalb meine Frage: An wen müsste ich mich hierfür wenden bzw. ist eine Anerkennung jetzt überhaupt noch möglich?
Vielen Dank im Voraus!
Anine Schwede
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Anerkennung der Erzieher:innen Ausbildung

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Anine Schwede,

mir ist leider nicht ganz klar, was Sie mit "diese Ausbildung anerkennen lassen" meinen.

Wie Sie wissen, wird diese Ausbildung im Rahmen der Regelungen zu Hochschulzugangsberechtigung nach abgeschlossener Fortbildungsprüfung an der Universität Hamburg als allgemeine Hochschulzugangsberechtigung anerkannt, d.h. sie wird in unseren Bewerbungsverfahren als Hochschulzugangsberechtigung akzeptiert und das entsprechende Zeugnis kann als Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung verwendet werden.

Sie müssten sich gegebenenfalls bitte nochmals bei der Person erkundigen, von der Sie die Information erhalten haben, was darüber hinaus von ihr gemeint war. Eventuell ist mir der hier angesprochene Prozess einfach nicht bekannt.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Anine Schwede
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 16:05

Re: Anerkennung der Erzieher:innen Ausbildung

Beitrag von Anine Schwede »

Hallo,
Entschuldigung ich habe auch gemerkt, dass ich das etwas ungenau formuliert habe. Ich meinte eigentlich, ob ich die Praxis Zeit aus meiner Ausbildung z.B. für das Erkundungspraktikum im Sonderpädagogik Studium anrechnen lassen kann.

Mit freundlichen Grüßen Anine Schwede
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Anerkennung der Erzieher:innen Ausbildung

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Anine Schwede,

ich würde Sie bitten, sich mit dieser Frage zum Erkundungspraktikum direkt an das zuständige Zentrum für Lehrerbildung Hamburg (ZLH) zu wenden: https://www.zlh-hamburg.de/studium/praktika/ep.html.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten