Abschließende Bearbeitung der Immatrikulation

Antworten
Sveafrobel
Beiträge: 2
Registriert: Do 31. Mär 2022, 20:18

Bearbeitet Abschließende Bearbeitung der Immatrikulation

Beitrag von Sveafrobel »

Hi,
ich habe gestern eine Email erhalten, dass ich einen Nachweis über meine Krankenversicherung noch einreichen muss. Ich habe natürlich sofort bei meiner Krankenversicherung angerufen und das beantragt. Nun meine Frage, in der Email steht: "Solange die Meldung über den Versicherungsstatus nicht erfolgt ist, habe ich keinen Studierendenstatus. Liegt die Meldung bis zum Ende des Semester nicht vor, wird die Zulassung unwirksam und Sie verlieren Ihren Anspruch auf die endgültige Immatrikulation." bedeutet das jetzt, dass ich bis Oktober (Beginn nächstes Semester) Zeit habe oder nur bis eigentlich heute/Montag? Ich bin natürlich ein wenig angespannt, weil das jetzt auch so kurzfristig vor Beginn meines ersten Semesters kommt.

Danke für eine Antwort

Liebe Grüße
Svea
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5568
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Abschließende Bearbeitung der Immatrikulation

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Svea,

es ist alles gut! Ihre Krankenkasse hat uns Ihren Versichertenstatus bereits gemeldet und Sie sind endgültig eingeschrieben.

Vorläufig eingeschriebene Studierende, für die keine Meldung erfolgt, werden nicht endgültig eingeschrieben. Sie erhalten keine Semesterbescheinigung (relevant bspw. für die BaföG-Beantragung oder für den Erhalt von Kindergeld) und kein HVV-Semesterticket, das bis zum Ende des Semesters gültig ist. Zudem können keine Studienleistungen erworben werden. Die Frist zur Nachreichung ist das Ende des Semesters, da wir spätestens dann davon ausgehen müssen, dass kein Interesse am Studium und der Immatrikulation besteht.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten