Online Immatrikulation - Sprachnachweis

Antworten
Zsofia Bencze
Beiträge: 7
Registriert: So 31. Jul 2022, 09:20

Bearbeitet Online Immatrikulation - Sprachnachweis

Beitrag von Zsofia Bencze »

Hallo,
ich habe mich für das Studium Psychologie Bachelor am 29.07. immatrikuliert. Ich hätte zwei Frage dazu.

Erstens: ich habe keine Bestätigung E-Mail erhalten. Hätte ich eine E-Mail bekommen sollen, oder ist es so, dass ich die Immatrikulation nur im Bewerbungsportal sehe?

Zweitens: bei dem Punkt von Sprachkenntnissen habe ich nur meine Sprachprüfung Deutsch C1 hocgeladen, das Zeugnis von der Sprachprüfung Englisch C1 nicht. Wie ich sehe, ist es für das Psychologiestudium auch erforderlich (Enlgisch: mindestens Niveau B2). Kann ich das Zeugnis irgendwo im Portal hochladen, oder an Sie zuschicken?

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Zsofia Bencze
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Online Immatrikulation - Sprachnachweis

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Zsofia Bencze,

1) "ich habe keine Bestätigung E-Mail erhalten."

Die Bestätigung, dass Sie Ihren Immatrikulationsantrag abgeschickt haben, erfolgt durch eine Zusammenfassung Ihrer Angaben im Immatrikulationsantrag, welche Ihnen nach dem Abschicken in Ihrem STiNE-Account durch eine entsprechendes Dokument unter Bewerbung -> Dokumente zur Verfügung gestellt wird.

2) "bei dem Punkt von Sprachkenntnissen habe ich nur meine Sprachprüfung Deutsch C1 hocgeladen, das Zeugnis von der Sprachprüfung Englisch C1 nicht. Wie ich sehe, ist es für das Psychologiestudium auch erforderlich (Enlgisch: mindestens Niveau B2). Kann ich das Zeugnis irgendwo im Portal hochladen, oder an Sie zuschicken?"

a) Ich würde Sie bitten, sich die Checkliste für die Immatrikulation erneut durchzulesen, die auch in Ihrem Zulassungsbescheid verlinkt ist: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ter-eu.pdf.

b) Die Hinweise bezüglich des für den Studiengang "B.Sc. Psychologie" erforderlichen Englischnachweises finden Sie auf folgender Webseite: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#11044441.

c) Alle Immatrikulationsunterlagen, die Sie nicht direkt im Immatrikulationsantrag hochgeladen haben und die Sie folglich noch nachreichen müssen, reichen Sie bitte über das Online-Formular für die Nachreichung von Immatrikulationsunterlagen www.uni-hamburg.de/nachreichen nach. Vielen Dank.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Zsofia Bencze
Beiträge: 7
Registriert: So 31. Jul 2022, 09:20

Re: Online Immatrikulation - Sprachnachweis

Beitrag von Zsofia Bencze »

Lieber Thomas Walter,

vielen Dank für Ihre Antwort und für die Hilfe. Ich werde die Checkliste erneut durchsehen und das fehlende Dokument nachreichen.

Wenn ich gut verstehe, muss ein Dokument namens "Immatrikulationsantrag" im Bewerbungsportal stehen. Ich habe jetzt nur das Dokumet "Online-Immatrikulationsbogen". Kann es sein, dass dies erst nach der Nachreiche des fehlendes Dokuments hergestellt wird? Oder erst nach der Überweisung des Studienbeitrags?

Vielen Dank und liebe Grüße
Zsofia Bencze
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Online Immatrikulation - Sprachnachweis

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Zsofia Bencze,

"Ich habe jetzt nur das Dokumet "Online-Immatrikulationsbogen".

Dieses Dokument, in dem eine Zusammenfassung Ihrer Angaben aus Ihrem Immatrikulationsantrag zu finden ist, ist die Bestätigung, dass wir Ihren Immatrikulationsantrag erhalten haben.

Es wird keine zusätzliche, weitere Bestätigung erstellt, die den Eingang Ihres Immatrikulationsantrags nochmals bestätigt.

Wenn die Datei "Online-Immatrikulationsbogen" in Ihrem STiNE-Account vorhanden ist, können Sie also sicher sein, dass Sie Ihren Immatrikulationsantrag frist- und formgerecht eingereicht haben.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Zsofia Bencze
Beiträge: 7
Registriert: So 31. Jul 2022, 09:20

Re: Online Immatrikulation - Sprachnachweis

Beitrag von Zsofia Bencze »

Lieber Thomas Walter,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Liebe Grüße
Zsófia Bencze
Antworten