Befreieung von der Krankenversicherungspflicht

Antworten
Zsofia Bencze
Beiträge: 7
Registriert: So 31. Jul 2022, 09:20

Befreieung von der Krankenversicherungspflicht

Beitrag von Zsofia Bencze »

Hallo,

ich hätte eine Frage zur Krankenversicherungspflicht. Ich habe nachgeschaut, dass meine EU-Krankenversicherung (die ich momentan zuhause in Ungarn habe) auch in Deutschland gilt, d.h. ich könnte eine Befreierung in Anspruch nehmen.
Was mir dennoch nicht einverständlich ist, ob ich nach dem Umzug eine Versicherung in Hamburg schließen soll, oder ob dies nur im Fall nötig ist, wenn ich neben dem Studium auch arbeiten möchte.

Meine andere Frage ist, ob es eine Frist für die Eingabe der Befreieung (des Dokuments) gibt. Ich habe nämlich keine Frist gefunden und bin nicht sicher, ob dies nur bis zum Semesterbeginn (bzw. bis zur Immatrikulation für das Semester) erledigt werden muss.
Ich habe schon eine Krankenkasse kontaktiert, aber Rückmeldung bzw. Antwort habe ich leider noch nicht erhalten.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Beste Grüße
Zsófia Bencze
Zsofia Bencze
Beiträge: 7
Registriert: So 31. Jul 2022, 09:20

Re: Befreieung von der Krankenversicherungspflicht

Beitrag von Zsofia Bencze »

Hallo wieder,

seitdem habe ich die Krankenkasse telefonisch erreicht, aber die Kollegen, die eine Bestätigung ausstellen, werden erst am Montag im Büro sein - dann muss ich noch mal anrufen (am Freitag Nachmittag wurde mir das erklärt).
Ich habe von der TK die Information erhalten, dass ich keine Befreiung brauche, nur eine Bestätigung, dass meine EU-Versicherungskarte in Deutschland gilt. Hoffetlich wird diese Bestätigung am Montag erstellt und an die Uni zugeschickt. Kann ich davon eine Rückmeldung bekommen?
Ich bin sehr gespannt, dass ich befürchte, meine Immatrikulation sei ohne die Bestätigung noch nicht vollständig.

Vielen Dank für eine Antwort.
Zsofia Bencze
Antworten