Da ist der Wurm drin!

Antworten
StudiMerl
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:25

Bearbeitet Da ist der Wurm drin!

Beitrag von StudiMerl »

Lieber Campus Forum Support,

Ich bin ein Erstsemester im Fachbereich Germanistik und habe mich unter anderem für ein Seminar 1a mit dem Titel "52-165 Einführung in die Ältere deutsche Sprache und Literatur: Früher Minnesang [DSL/DE-E-ÄdSL][SLM-WB][Master-WB]" angemeldet. Dieses Seminar wendet sich laut Kommentar/Inhalt explizit an Erstsemester und ist wie schon erwähnt als Seminar 1a gekennzeichnet.

Am Freitag erhielt ich dann folgende Mail auf Stine:

Liebe Studierende,

bitte beachten Sie, dass Seminare des Aufbaumoduls normalerweise das Wissen aus den Einführungsseminaren voraussetzen. Wir raten Ihnen daher *stark* davon ab, die Aufbau-Seminare vorzustudieren, auch wenn Sie diese Seminar in STINE bereits auswählen können. Die Lehrenden können das Vorhandensein des Einführungsseminars als Studienleistung erklären und Studierende, die dies nicht vorweisen können, inaktiv setzen (d.h. aus dem Seminar ausschließen).


Ich bin jetzt natürlich verunsichert, da ich anscheinend falsch gewählt habe,aber den Fehler nicht finden kann, denn müsste das Seminar nicht als 1b gekennzeichnet sein,sollte es im Aufbaumodul stattfinden?

Für eine Antwort Ihrerseits wäre ich sehr dankbar,

mit freundlichen Grüßen,

Merle
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Da ist der Wurm drin!

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Merle,

Diese sehr fachspezifische Frage können wir hier leider nicht beantworten. Das Studienbüro Sprache, Literatur, Medien kann das aber sicher: https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/ ... sonen.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten