Pflichtmodule überschneiden sich?

Antworten
mnemonic96
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Sep 2015, 18:54

Bearbeitet Pflichtmodule überschneiden sich?

Beitrag von mnemonic96 »

Guten Tag,

Ich werde im Wintersemester Englisch und Philosophie auf Lehramt studieren. Als Erstsemester habe ich noch nicht besonders viel Ahnung, deshalb verzeiht mir bitte meine wahrscheinlich "dumme" Frage.

Ich kann mich auf Stine jetzt schon für Module und Veranstaltungen anmelden. Im Fach Englisch gibt es einige Pflichmodule. Meine Frage ist, ob dies Pflichtmodule für das erste Semester sind, also ich mich für alle anmelden muss, oder Pflichtmodule für den Bachelor insgesamt. So gibt es die Pflichtmodule "Introduction to English Linguistics" und "Einführung in die anglistische Literatur- und Kulturwissenschaft". Allerdings überschneiden sich die darin enthaltenen Kurse "Survey of Language and Linguistics" und "History of British Literature": Beide sind immer mittwochs von 16-18 Uhr.

Wie gehe ich damit um, wie muss ich wählen? Wie viele von den Wahlmodule sollten am besten schon für das erste Semester gewählt werden? Und gibt es auch im Fach Philosphie auf Lehramt Pflichtmodule?

Entschuldigung für die vielen Fragen, aber ich bin mir darüber, wie genau ich die Module wählen soll, noch recht unsicher.

Gruß, Julian
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Pflichtmodule überschneiden sich?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Julian,

Als Erstsemester müssen und sollten Sie jetzt noch keine Module/Kurse in STiNE wählen, auch wenn das schon möglich ist. Die Anmeldephase für Erstsemester läuft erst vom 05.10. - 08.10. (16 Uhr), d.h. während der Orientierungseinheit, in der Ihnen von den OE-Tutor/innen bei der Veranstaltungswahl in STINE geholfen wird. Informationen zur Orientierungseinheit für die Lehramtsstudiengänge finden Sie hier: https://www.ew.uni-hamburg.de/de/studium/oe.html. Überschneidungen von einzelnen Kursen, die bestimmten Modulen zugeordnet sind, sind in den geisteswissenschaftlichen Fächern in der Regel kein Problem, da Sie in der Regel immer mehrere Kurse zur Auswahl haben, die Sie besuchen können.
Im Fach Philosophie gibt es Pflichtmodule für das Lehramt. Diese legen Sie aber in der Regel nicht auf den Besuch bestimmter Kurse (Ausnahme sind hier zwei Einführungsmodule, in deren Rahmen ein Logikkurs und ein Ethikkurs besucht werden müssen) fest, sondern Sie können hier immer Veranstaltungen, die Ihnen inhaltlich und zeitlich gut passen, bestimmten Modulen zuordnen. Welche Module im Fach Philosophie Pflichtmodule sind, können Sie dem Modulkatalog in den Fachspezifischen Bestimmungen für das Unterrichtsfach Philosophie entnehmen (ab. S.6).

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten