Spanisch Zertifikat

Lya
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 13:50

Bearbeitet Spanisch Zertifikat

Beitrag von Lya »

Hallo,
ich bewerbe mich grad für den Studiengang Lehamt an berufsbildenden Schulen, als Unterrichtsfach hab ich Spanisch gewählt. Für den Nachweis meiner Sprachkenntnisse hab ich extra einen Einstufungstest am Instituto Cervantes gemacht, ich wurde auf C1 eingestuft. Jedoch heißt dieser Test nicht DELE sondern SIELE. In den Bewerbungsvorschriften steht, dass auch Spanisch im Abi oder ein anderer Nachweis reicht als Nachweis.
Dann müsste das SIELE Examen doch auch gehen, oder?

Ich hatte versucht es als Anfrage an das Campus Center zu senden, leider hat das System meine Anfrage nicht verarbeitet, warum auch immer 😔

Liebe Grüße Lya
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Spanisch Zertifikat

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Lya,

laut Satzung der Fakultät für Geisteswissenschaften werden nur die dort angegebenen Sprachnachweise akzeptiert. Das SIELE ist leider nicht dabei.

https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... -gw-52.pdf (Seite 6)

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Lya
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 13:50

Re: Spanisch Zertifikat

Beitrag von Lya »

Es wird von der selben Stelle abgenommen, von denselben Menschen korrigiert....
Wie kann denn so etwas sein? Verstehe ich einfach nicht. Selbst wenn ich zweisprachig aufgewachsen bin...

Dann hätte ich die Frage, ob man das Zertifikat denn nachreichen könnte? die nächste DELE Prüfung ist erst im November!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Spanisch Zertifikat

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Lya,

Nachreichen können Sie das Zertifikat leider nicht. Wenn Sie wissen möchten, warum das SIELE-Zertifikat nicht akzeptiert wird, müssen Sie sich an die Fakultät für Geisteswissenschaften wenden. Die Satzung, in der fest gelegt ist, welche Nachweise für das Unterrichtsfach Spanisch akzeptiert werden, wird von der Fakultät verantwortet. Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/ ... ml#1534775

Wenn Sie zur Immatrikulation keinen ausreichenden Sprachnachweis vorlegen können, würde Ihre Zulassung zurückgenommen. Daher würde ich Ihnen empfehlen, sich hilfsweise zunächst für ein anderes Unterrichtsfach zu bewerben und dann im nächsten Jahr, wenn Sie einen Sprachnachweis haben, das Unterrichtsfach zu wechseln. Sie sind nicht gezwungen, in den ersten beiden Semestern Leistungen in Ihrem Unterrichtsfach zu erbringen, d.h. Sie müssen das "Hilfsfach" nicht studieren, sondern können sich zunächst auf Ihre berufliche Fachrichtung und Erziehungswissenschaft konzentrieren.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Lya
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 13:50

Re: Spanisch Zertifikat

Beitrag von Lya »

Oh Gott,
Sie können sich gar nicht vorstellen was alles daran hängt! Ich bin alleinerziehend!
Ich spreche muttersprachlich spanisch!
Ich kann mich nicht mit einem anderen Unterichtsfach bewerben, weil die Bewerbung schon abgeschickt ist und eine Bewerbung auf den selben Studiengang nicht möglich ist!
Ich bin komplett ruiniert! Das kann doch nicht wahr sein, dass es nur an dem Titel des Testes liegt, den man gemacht hat!
Was kann ich jetzt tun?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Spanisch Zertifikat

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Lya,

Sie können sich auf ein anderes Fach bewerben - das ist gar kein Problem. Dazu kontaktieren Sie uns einfach über das folgende Formular und wir öffnen dann Ihre Bewerbung wieder, so dass Sie sie bearbeiten können: https://www.uni-hamburg.de/studium

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Lya
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 13:50

Re: Spanisch Zertifikat

Beitrag von Lya »

Vielen Dank!
Ich haben leider grad zum 4. Male versucht über das Kontaktformular jemanden zu erreichen, leider erscheint immer die Meldung, dass meine Nachricht nicht verarbeitet wurde.
Soll ich irgendwo persönlich hingehen?
Die Zeit läuft leider und ich möchte diese nervenaufreibende Angelegenheit so schnell wie möglich klären.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Spanisch Zertifikat

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Lya,

Das technische Problem mit dem Formular ist uns bekannt, es tritt leider im Moment in manchen Fällen auf. Wenn Sie hier im Forum die gleiche Mailadresse angegeben haben wie in Ihrer Bewerbung und mir bestätigen, dass ich Ihre Bewerbung auf der Basis der Identifikation anhand der Mailadresse hier öffnen darf, öffne ich Ihre Bewerbung.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Lya
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 13:50

Re: Spanisch Zertifikat

Beitrag von Lya »

Liebe Birte,
ich fahre heute ins Institut für Romanistik und versuche nochmal mit einer Professorin für Sprachgutachten Spanisch zu sprechen. Wenn dabei nichts herauskommt, sage ich sofort Bescheid und würde die Änderung an der Bewerbung vornehmen wollen.
Liebe Grüße
Lya
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 13:50

Re: Spanisch Zertifikat

Beitrag von Lya »

Liebe Birte,
ich habe mich entschieden das Fach zu wechseln, kannst du mir bitte sagen wie wir jetzt weiter verfahren? Öffnest du jetzt meine Bewerbung?
Liebe Grüße
Antworten