Sprachnachweis Französisch

Antworten
hfdo12345
Beiträge: 16
Registriert: Do 12. Jul 2018, 12:48

Bearbeitet Sprachnachweis Französisch

Beitrag von hfdo12345 »

Hallo! Ich hatte Französisch in der Schule als Unterrichts- und mündliches Abiturfach. Reicht das Abiturzeugnis als Sprachnachweis oder wie muss das Formular über die 300 Unterrichtsstunden der Schule aussehen, damit es formal akzeptiert wird?
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Sprachnachweis Französisch

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo hfdo12345,

wenn Französisch bei Ihrem Abitur ein Prüfungsfach war und dieses aus Ihrem Zeugnis hervorgeht, ist Ihr Zeugnis als Nachweis Ihrer Sprachkenntnisse ausreichend.
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nisse.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
hfdo12345
Beiträge: 16
Registriert: Do 12. Jul 2018, 12:48

Re: Sprachnachweis Französisch

Beitrag von hfdo12345 »

Vielen Dank! Aber es ist bei mir nicht als Grundkurs eingetragen (schriftlich), sondern nur ein mündliches Prüfungsfach.
hfdo12345
Beiträge: 16
Registriert: Do 12. Jul 2018, 12:48

Re: Sprachnachweis Französisch

Beitrag von hfdo12345 »

Meine Frage ist eigentlich, ob eine mündliches Prüfung ausreicht. Vorsichtshalber würde ich gerne wissen, wie denn der Stundennachweis (300 Stunden) aussehen muss. Kann den einfach die Schule ausstellen? Nimmt man alte Zeugnisse? Gibt es bestimmte formale Kriterien?
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Sprachnachweis Französisch

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo hfdo12345,

nein, Sie müssen das Unterrichtsfach auch als Grundkurs belegt haben.

Eine Bescheinigung der Allgemeinbildenden Schule über 300 Stunden Französischunterricht reicht aus. Sollten Sie eine Bescheinigung zu diesem Zeitpunkt nicht mehr erhalten können, können Sie alternativ auch ein Zeugnis (oder auch mehrere Zeugnisse) einreichen, aus dem hervorgeht, dass Sie insgesamt fünf Jahre Französischunterricht hatten.

Nachweise über Fremdsprachenkenntnisse: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nisse.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten