Bewerbung Master Lehramt

Antworten
zulsoy
Beiträge: 14
Registriert: Do 20. Jun 2019, 03:45

Bearbeitet Bewerbung Master Lehramt

Beitrag von zulsoy »

Hallo,
ich möchte mich für den Master (Lehramt an Gymnasien) bewerben und habe folgende Fragen:

1. Bei der Online-Bewerbung soll man die Abschlussnote im Erziehungswissenschaft angeben. Ich habe meinen Bachelor in Göttingen absolviert und aus meinem Zeugnis sind nur die Durchschnittsnoten der beiden Fächer (inklusive Fachdidaktik) und die Gesamtnote der Bachelorprüfung zu entnehmen. Die erziehungswissenschaftlichen Module sind unter dem „Professionalisierungsbereich“ aufgelistet. Eine Abschlussnote im Fach Erziehungswissenschaft steht auch nicht. Welche Note muss ich angeben?

2. Ich habe meine Note für die Bachelorarbeit letzes Jahr am 26.10.2018 bekommen und habe mich nach dem Zeugnisantrag exmatrikuliert. Darf ich somit das WS 2018/2019 auch als Wartesemester anrechnen lassen? Danach war ich an keiner Hochschule immatrikuliert.

--> Jedoch hatte ich auch vorher die Zugangsvoraussetzung für das Masterstudium, indem ich ausreichend Credits (mind. 120 Leistungspunkte) erworben hatte, um mich für den Master zu bewerben. Ist diese Zeit auch als Wartesemester anzurechnen?

3. Letzte Frage zur Bewerbung: Soll man erst nach der Zulassung Unterlagen einreichen?
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Bewerbung Master Lehramt

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo zulsoy,

bitte lassen Sie sich von Ihrer Hochschule eine Note für Erziehungswissenschaften ausrechnen.

Wenn Sie das WiSe 2018/19 noch immatrikuliert waren - auch wenn es nur 4 Wochen waren - gilt das WiSe 18/19 nicht als Wartezeit.
Der Zeitpunkt, wann Sie einen Teil der Zugangsvoraussetzungen erfüllt haben, ist für die Berechnung der Wartezeit nicht relevant. Wenn jemand diesen Teil der Zugangsvoraussetzungen erfüllt, das Bachelorstudium aber noch nicht abgeschlossen hat, hat er bei der Bewerbung auch keine Wartesemester.

Das Bewerbungsverfahren ist papierlos. Sie müssen erst zur Einschreibung die Angaben aus der Online-Bewerbung belegen.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
zulsoy
Beiträge: 14
Registriert: Do 20. Jun 2019, 03:45

Re: Bewerbung Master Lehramt

Beitrag von zulsoy »

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Zur ersten Frage nochmal: Soll in die Note der Erziehungswissenschaft auch Fachdidaktik mit einfließen? Denn die Noten der Fachdidaktik wurden bei mir im Zeugnis zu den Durchschnittsnoten der beiden Fächer zugerechnet.

Wenn ja, dann teile ich das meiner ehemaligen Uni mit.

Freundliche Grüße
zulsoy
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Bewerbung Master Lehramt

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo zulsoy,

ja, bitte lassen Sie die Noten der Fachdidaktik in die Note für Erziehungswissenschaft einrechnen.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten