MA studieren

Antworten
ttenzin
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Aug 2020, 22:27

Bearbeitet MA studieren

Beitrag von ttenzin »

MA Erziehungs- und Bildungswissenschaft
MA Behindertenpädagogik

Guten Tag Damen und Herren

Ich hoffe, Sie sind immer noch wohlauf und gesund in dieser Situation.

Ich habe Fragen bezüglich der obigen zwei Masterstudienabgebote, die ich ab September 2021 anfangen möchte.

Ich bin aus Zürich und schliesse im Sommer 2021 Bachelor of Arts an der Pädagogischen Hochschule Zürich ab. Sehr gerne möchte ich Master an der Uni Hamburg studieren.

1. Ich habe den CH-Pass und bin hier in der Schweiz aufgewachsen. Mein Erststudium an der Pädagogischen Hochschule Zürich schliesse ich auf Deutsch ab. Muss ich diesbezüglich eine Prüfung für die „Sprache: Deutsch“ absolvieren?
2. Gilt es für Schweizer auch nur Semesterbeitrag als Studiengebühr oder gibt es zusätzliche Gebühren für Ausländer? Wie viel beträgt der Semesterbeitrag?
3. Wie erwähnt, werde ich Bachelor of Arts nächsten Sommer abschliessen, weshalb ich euch das Diplom noch nicht zusenden kann. Darf ich euch es im Nachhinein zusenden lassen?
4. Wann muss ich mich bewerben wenn ich den Master-Studiengang im September 2021 anfangen will?
4. Muss ich eine gewisse Berufserfahrung nachweisen, um diese obige zwei Masterstudiengänge studieren zu dürfen?


Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.

Freundliche Grüsse

Tenzin Gyawolowa
Benutzeravatar
Campus-Center - Hauke Winkler
Beiträge: 279
Registriert: Di 5. Aug 2014, 10:32

Re: MA studieren

Beitrag von Campus-Center - Hauke Winkler »

Sehr geehrte/r Tenzin Gyawolowa!
  1. Das Hochschulabschlusszeugnis eines deutschsprachigen Studiengangs, der in einem Staat mit der offiziellen Amtssprache Deutsch absolviert wurde, ist ein ausreichender Sprachnachweis.
  2. Der maximale Semesterbeitrag für alle Studierenden ist momentan 328.-€. Es gibt insbesondere keine zusätzlichen Gebühren für Ausländer.
  3. Sie können sich auch für einen Masterstudiengang an der Universität Hamburg einschreiben, wenn Sie Ihr Bachelorstudium noch nicht abgeschlossen haben. Die Zulassung erfolgt dann unter der Auflage, das Abschlusszeugnis des Erststudiums spätestens bis zum Ablauf des ersten Semesters im Masterstudiengang nachzureichen (bis spätestens 31.03. bei einer Zulassung zu einem Wintersemester, bzw. 30.09. bei einer Zulassung zu einem Sommersemester). Solange das Zeugnis nicht vorliegt, sind die Studierenden bedingt für den Masterstudiengang eingeschrieben.
  4. In diesem Fall empfehle ich Ihnen eine Bewerbung zum Wintersemester 2021. Das Wintersemester (WiSe) beginnt am 1. Oktober eines Jahres und endet am 31. März. Die Bewerbungsfristen entnehmen sie bitte den unter 5. verlinkten PDFs.
  5. Die Zugangsvoraussetzungen der Masterstudiengänge finden Sie auf dieser Liste: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... itere.html
Viele Grüße
Hauke Winkler
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
Benutzeravatar
Campus-Center - Hauke Winkler
Beiträge: 279
Registriert: Di 5. Aug 2014, 10:32

Re: MA studieren

Beitrag von Campus-Center - Hauke Winkler »

Noch zwei Anmerkungen:
  • Bitte informieren sie sich zu den Zugangsvoraussetzungen zum weiterbildenden Masterstudiengang Behindertenpädagogik beim Fachbereich. Hier ist mir z.B. unklar, ob Sie sich tatsächlich, wie in meiner vorherigen Nachricht unter 3. erwähnt, mit einem Transcript of Records bewerben können oder ob Sie bereits zur Bewerbung Ihr Zeugnis einreichen müssen.
  • Bitte beachten sie, dass eine gleichzeitige Mehfachbewerbung auf zwei Masterstudiengänge nicht möglich ist. In Ihrem Fall bedeutet das, dass Sie sich beispielsweise zum Wintersemester 2021/22 auf MA Erziehungs- und Bildungswissenschaft bewerben könnten und sich im darauf folgenden Wintersemester für MA Behindertenpädagogik bewerben und formlos einschreiben.
  • Zudem könnte noch von Interesse sein, dass im weiterbildenden Masterstudiengang Behindertenpädagigik Studiengebühren zwischen 1750 € und 3500 € pro Studiensemester plus Semesterbeitrag anfallen.
Viele Grüße
Hauke Winkler
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten