Aufbaustudium - Lehramt Oberstufe

Antworten
CarryLA
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Jul 2019, 22:17

Bearbeitet Aufbaustudium - Lehramt Oberstufe

Beitrag von CarryLA »

Hallo,

ich habe gerade mein Masterstudiuem Lehramt für die Primar- und Sekundarstufe I an der UHH beendet und wollte mich zum 01.09.2019 auf den Vorbereitungsdienst in HH bewerben.

Seit mehreren Jahren arbeite ich bereits an verschiedenen Gymnasien (selbstverständlich in der Sek I). Letztens kam die Fachbereichsleitung auf mich zu und fragte, ob ich an einer Oberstufenqualifikation interessiert sei. Ich solle mich mal erkundigen. Gesagt, getan - jedoch ohne großen Erfolg. Am Lehrerinstitut fühlt sich nach 6 Anrufen bei verschiedenen Stellen immer noch niemand für das Thema zuständig und so bin ich hier gelandet.

Meine Fragen:
1. Gibt es so etwas wie eine zusätzliche "Oberstufenqualifikation" in HH?
2. Falls ja, kann ich sie (nur) durch ein Aufbaustudium an der UHH oder auch durch Fortbildungen am LI erwerben (- vielleicht kennt zufällig auch jemand den richtigen Ansprechpartner dort)?
3. Kann ich eine solche Oberstufenqualifikation auch nach dem Vorbereitungsdienst erwerben oder muss dies vorher geschehen sein?
4. Mein Zweitfach ist ev. Religion. Zu Studienbeginn gab es damals noch eine Art Aufbaustudium, die sich auf das Fach Religion beschränkte. Ich habe dazu sogar noch ein altes PDF gefunden, kann dazu aber keine aktuellen Informationen im Internet mehr finden. Gibt es sowas denn überhaupt noch?
(Ein komplettes Zweitstudium mit BA/MEd strebe ich so kurz vor dem Vorbreitungsdienst natürlich nicht mehr an. Viel fehlt mir aber auch nicht, wenn ich die Studienpläne vergleiche, z.B. würden mir im Fach Deutsch im BA und MEd jeweils 1 Seminar und 1 Vorlesung fehlen..., wir hatten dafür ja mehr Erzwiss Veranstaltungen...)
5. Bin ich hier richtig? Oder gibt es eine Beratungstelle an der UHH / am LI / ZPLA / Career Center, die in solchen Fragen berät?


Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße

Carina
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Aufbaustudium - Lehramt Oberstufe

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Carina,

Sie sind hier richtig - eine gesonderte Beratungsstelle, die sich mit Ihren Fragen beschäftigt, gibt es nicht.

Ein Aufbaustudium, in dem Sie nur die Oberstufenqualifikation erwerben, gibt es an der Uni Hamburg nicht mehr. Sie können die Qualifikation also nur dadurch erwerben, dass Sie noch einmal Lehramt an Gymnasien studieren. Sofern Sie Ihre Unterrichtsfächer beibehalten, läuft es dabei aber sicher nicht auf ein komplettes Zweitstudium hinaus, da die Curricula der Unterrichtsfächer in den meisten Fächern für das Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I und das Lehramt an Gymnasien ähnlich sind. Nur umfassen die Unterrichtsfächer im Lehramt an Gymnasien mehr Leistungspunkte, so dass Sie das, was Ihnen in den Unterrichtsfächern fehlt, nachstudieren müssen - der Rest kann Ihnen in der Regel anerkannt werden. Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Ihre diesbezüglichen Ansprechpersonen finden Sie in der folgenden Liste (jeweils in der Rubrik „Anrechnung von Studienleistungen“): https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... -dezentral

Das Studium wird aber ungeachtet der Anrechnung mindestens zwei Jahre dauern, da Sie die Ihnen fehlenden Leistungen sowohl im Bachelor als auch im Master erbringen und die zusätzlichen Abschüsse erwerben müssen. Da Sie sich für den Master of Education nur einmal im Jahr bewerben können, können Sie die beiden Abschlüsse also nur in aufeinander folgenden Jahren erwerben.

Sie können das zusätzliche Studium sowohl vor als auch nach dem Vorbereitungsdienst absolvieren, ratsam ist es aber vermutlich, das vor dem Vorbereitungsdienst zu tun, da Sie mit Ihrem jetzigen Abschluss nur den Vorbereitungsdienst für das Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I absolvieren dürfen. Hierzu sollten Sie sich aber noch einmal bei der Behörde für Schule und Berufsbildung zu der Frage informieren, ob Sie ggf. auch dann, wenn Sie die zusätzliche Qualifikation nach dem Vorbereitungsdienst erwerben, ohne einen zusätzliche Vorbereitungsdienst in der Oberstufe unterrichten dürfen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
CarryLA
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Jul 2019, 22:17

Re: Aufbaustudium - Lehramt Oberstufe

Beitrag von CarryLA »

Liebe Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre Antwort!

Es gibt also nicht - wie in anderen Bundesländern - die Möglichkeit, eine Qualifikation (ohne Studium) über Fortbildungen z.B. am LI zu erwerben? Denn dies hatte meine Fachbereichsleitung vorgeschlagen.

Einen LAGym Studienabschluss brauche ich auch eher nicht für mein zukünftigs Vorhaben (mit u.a. Promovieren), mehr halt eine Zusatzquali. Ein Studium, wie Sie es beschreiben, ist demnach nicht vorgesehen und HH würde damit eine Freiwillige verlieren, die sich in der Oberstufe engagiert hätte. Soweit ich weiß, gibt es nicht mehr viele LAGym mit ev. Religion und bald müssen die Schulen ja Fachlehrkräfte einstellen, weshalb ich nämlich überhaupt diesbezüglich angesprochen wurde.
Dahingehend bleibt es dann evtl. spannend.

Wie gesagt: Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort.

Über eine Antwort auf meine obige Frage, würde ich mich abschließend auch noch sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen

Carina
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Aufbaustudium - Lehramt Oberstufe

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Carina,

Mir ist kein dahin gehendes Angebot des LI bekannt. Da das LI nicht zur Uni Hamburg gehört, sind wir allerdings nicht auf dem aktuellen Stand, was die Angebote des LI betrifft - unser Wissen geht dazu nicht über das, was auf der Webseite des LI zu finden ist, hinaus: https://li.hamburg.de/fortbildung/ Sie müssten sich dazu also noch einmal direkt beim LI erkundigen.

Die Uni Hamburg hatte vor einigen Jahren ein derartiges Angebot in Form eines Anpassungsstudiums, dies wurde aber mangels Nachfrage eingestellt und wird nicht mehr angeboten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
CarryLA
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Jul 2019, 22:17

Re: Aufbaustudium - Lehramt Oberstufe

Beitrag von CarryLA »

Liebe Frau Schelling,

alles klar! :) Dann bedanke ich mich ganz herlich für Ihre Mühen und Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Carina
Antworten