Studienplatz erst in einem Jahr antreten

Antworten
schlingel
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Jul 2019, 11:16

Bearbeitet Studienplatz erst in einem Jahr antreten

Beitrag von schlingel »

Hallo,

ich habe einen Masterplatz (Interdisziplinäre Public und Non-Profit Studien) für das kommende Wintersemester bekommen, jedoch auch gleichzeitig eine Zusage für ein 6 monatiges Praktikum, dass ich sehr gerne wahrnehmen möchte. Gibt es eine Möglichkeit den Studienplatz erst im kommenden Jahr anzutreten? Da ich in diesem Jahr niemanden den Platz wegnehmen möchte indem ich ihn annehme und dann z.B. Urlaubssemester nehme (falls das überhaupt geht).

Beste Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studienplatz erst in einem Jahr antreten

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo schlingel,

Die Möglichkeit, den Platz erst ein Jahr später in Anspruch zu nehmen, gibt es für die Masterstudiengänge nicht. Ein Urlaubssemester können Sie im ersten Semester nur unter besonderen Umständen (neu aufgetretene Krankheit etc.) beantragen. Eventuell kann Ihnen die Studienkoordination des Studiengangs noch eine Lösung anbieten, wie Sie das Praktikum mit einem Studienstart in diesem Wintersemester vereinbaren können. Dazu gebe ich Ihre Frage an den Fachbereich weiter - Sie erhalten hier eine Antwort.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
schlingel
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Jul 2019, 11:16

Re: Studienplatz erst in einem Jahr antreten

Beitrag von schlingel »

Hallo Frau Schelling,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die eingeleitete Nachforschung.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Studienbüro Sozialökonomie - Studienkoordination PUNO
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 11:05

Re: Studienplatz erst in einem Jahr antreten

Beitrag von Studienbüro Sozialökonomie - Studienkoordination PUNO »

Hallo Schlingel,

im Studiengang Interdisziplinäre Public und Nonprofit Studien gibt es die Möglichkeit, sich ein Praktikum im Umfang von 12 ECTS anrechnen zu lassen. Wenn Sie den Studienplatz zum kommenden Semester gern annehmen möchten, könnten wir gemeinsam klären, ob das von Ihnen erwähnte Praktikum den Anforderungen für eine Anrechnung entspricht, und einen individuellen Studienplan für Sie erstellen.
Dazu können Sie gern jederzeit zu den Sprechzeiten (Dienstags 13-15 Uhr und Donnerstags 11-13 Uhr) im Studienbüro Sozialökonomie vorbeikommen.

Mit besten Grüßen,
Yumi Michalski
Antworten