Konkrete Zugangsvoraussetzungen für den Master Grundschullehramt

Antworten
StellaCrew
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Aug 2019, 11:03

Bearbeitet Konkrete Zugangsvoraussetzungen für den Master Grundschullehramt

Beitrag von StellaCrew »

Guten Tag,
ich studiere derzeit an der Universität Erfurt Primare und Elemntare Bildung im Bachelor. Bisher konnte ich nur den folgenden Absatz der Zugangsvoraussetzungen finden:
mindestens 120 Leistungspunkte (mit Teilstudiengang Musik oder Kunst 180 Leistungspunkte) im gesamten Bachelorstudium erbracht haben müssen und nachweisen können. Dabei zählen nur vollständig abgeschlossene (und in STiNE verbuchte) Module
Gibt es noch konkretere Angaben? Sprich konkrete Angaben wie viel CP ich in den einzelnen Fächern benötige, um in dem Grundschullehramts Master angenommen zu werden?

Mit freundlichen Grüßen
Lino Kurig
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Konkrete Zugangsvoraussetzungen für den Master Grundschullehramt

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Lino Kurig,

Bei Ihrem Studiengang scheint es sich um einen Studiengang des KMK-Lehramtstyps 1 (reines Grundschullehramt) zu handeln. Sie sollten sich das noch einmal von der Uni Erfurt bestätigen lassen, aber ich gehe stark davon aus. Wenn das der Fall ist, ist ein Wechsel zu einem Master of Education der Uni Hamburg derzeit nicht möglich, da dieser Lehramtstyp an der Uni Hamburg nicht angeboten wird. Dies soll sich in Zukunft ändern, da die Uni Hamburg plant, neue Lehramtsstudiengänge einzuführen, einen genauen Zeitpunkt, zu dem es einen neuen Master of Education des Lehramtstyps 1 geben wird, kann ich Ihnen aber noch nicht nennen. Ebenso stehen die Zugangsvoraussetzungen dafür noch nicht fest.

Derzeit bietet die Uni Hamburg nur den Master of Education Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I an, dieser hat aber den KMK-Lehramtstyp 2. Die Zugangsvoraussetzungen für diesen Studiengang finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten