Immatrikulation Master

Antworten
FREDERIKE H.
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Aug 2019, 14:03

Bearbeitet Immatrikulation Master

Beitrag von FREDERIKE H. »

Liebes Campus-Forum-Team,
ich richte mich heute mit einer Frage bezüglich meiner Immatrikulation zum Masterstudium an euch.
Derzeit bin ich bereits als Studentin an der Uni Hamburg immatrikuliert, bin dabei mein Abschlussmodul abzuschließen und möchte mich nun für meinen sich direkt anschließenden Master immatrikulieren.
Hierbei handelt es sich um den an der Hamburg Media School unterrichteten berufsbegleitenden Master-Studiengang: Digital Journalism.
Nun zu meinen Fragen:

1. Kann ich meinen Immatrikulationsantrag für diesen Master-Studiengang über meinen derzeitigen Stine-Account (aus dem Bachelor-Studium) beantragen oder muss ich hierfür einen neuen Account anlegen?

2. Ich werde meinen Bachelor fristgerecht mit Ende des Sommersemesters (30. September) abschließen, die Note ist jedoch noch nicht eingetragen (wird in den nächsten Wochen geschehen) und ich habe mein Zeugnis derzeit noch nicht vorliegen.
Dieses kann ja nachgereicht werden (bis Ende des Wintersemesters) und ich werde auch keine Exmatrikulationsbescheinigung einreichen müssen, da ich ja weiterhin an der Uni Hamburg immatrikuliert bleibe, richtig? – Es gestaltet sich also ein fließender Übergang zwischen Bachelor und Master und ich muss lediglich auf den neuen Studiengang umgeschrieben werden. Ist dies irgendwo zu vermerken oder geschieht das dann automatisch?

3. Wissen Sie, was genau auf der Immatrikulationsbescheinigung für diesen Studiengang drauf stehen wird (wichtig für die Krankenkasse), wenn es derzeit "Vollzeitstudium" ist, ist es dann für den oben beschriebenen Master "weiterbildendes Studium"? (Welche Stundenanzahl an Arbeitsaufwand für das Studium wird sich hinter der Bezeichnung verbergen? Auch 20 Stunden die Woche oder weniger?)

Über eine schnelle Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Frederike H.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Immatrikulation Master

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Achtung: Diese Antwort enthält falsche Informationen. Bitte beachten Sie die Korrektur unten.

Liebe Frederike,

Bei diesen Fragen können wir Ihnen leider nicht sehr viel weiter helfen. Der Studiengang Digital Journalism ist zwar insofern ein Kooperationsstudiengang der Hamburg Media School und der Uni Hamburg als der Abschluss, den Sie erwerben, von der Uni Hamburg verliehen wird. Bei der Organisation des Studiums ist die Uni Hamburg aber gar nicht involviert. Sie werden auch nicht an der Uni Hamburg immatrikuliert, sondern nur an der HMS. Die Immatrikulation läuft daher nicht über STiNE. Wenn Sie Ihr Bachelorstudium endgültig abgeschlossen haben, werden Sie an der Uni Hamburg exmatrikuliert. Ihre weiteren Fragen sollten Sie daher an die HMS richten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

KORREKTUR: Immatrikulation Master

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frederike,

Ich muss meine oben gegebene Antwort korrigieren. Die Einschreibung für die Studiengänge der HMS erfolgt bei der Universität Hamburg. Bitte entschuldigen Sie den Irrtum. Daher hier eine neue Antwort auf Ihre Fragen:

1. Für die Einschreibung für HMS-Studiengänge benötigen Sie keinen Immatrikulationsantrag. Sie füllen lediglich das Formular zur Einschreibung in STiNE aus, schicken es online ab und drucken hinterher die Formularübersicht aus. Diese legen Sie Ihren Unterlagen zur Einschreibung bei. Weitere Informationen zur Einschreibung finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aster.html

2. Eine Exmatrikulationsbescheinigung müssen Sie nicht einreichen. Dies nicht nur deswegen, weil Sie vorher an der Uni Hamburg immatrikuliert waren, sondern grundsätzlich nicht mehr bei der Einschreibung für HMS-Studiengänge. Ich weiß, dass das Merkblatt, das Sie von der HMS erhalten haben, noch die Information enthält, dass eine Exmatrikulationsbescheinigung erforderlich ist, diese Information ist aber veraltet. Gleiches gilt für die Information, dass Sie Ihr Abschlusszeugnis für die Immatrikulation einreichen müssen, die ebenfalls in dem Merkblatt vorhanden ist, d.h. Sie müssen das Zeugnis auch nicht nachreichen. Wenn Sie Ihr Unterlagen zur Immatrikulation eingereicht haben, werden Sie auf den neuen Studiengang umgeschrieben.

3.Auf der Semesterbescheinigung ist, sofern Sie keinen Antrag auf Teilzeitstudium gestellt haben, „Vollzeitstudium“ als Status und „Master of Arts (Weiterbildungsstudium)“ als Art des Studiums vermerkt. Ein Vollzeitstudium wird mit 40 Stunden/Woche gerechnet.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten