Immatrikulation

Antworten
Seebold
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:36

Bearbeitet Immatrikulation

Beitrag von Seebold »

Liebes Campus Forum Team,

Ich habe gestern einen frühzeitigen Bescheid bekommen, dass ich mein Masterstudium an Ihrer Universität fortsetzen kann (Wirtschaftsingenieurswesen M. Sc.). Aktuell beende ich mein Bachelorstudium an der Universität Augsburg und muss mich deswegen an Ihrer Universität neu immatrikulieren. Meine Frage ist nun, da die Bescheide erst ab dem 21. August online gehen und ich ab dem 15. August verreist bin, ob Dokumente eingesendet werden müssen, welche eine Unterschrift benötigen oder ob jemand mich komplett mit einer Vollmacht immatrikulieren kann?
Ebenso würde mich die Frist interessieren, bis zu welcher eine Immatrikulation möglich ist.

Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Immatrikulation

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Sebastian,

Zur Immatrikulation an der Uni Hamburg müssen Sie Dokumente einsenden - detaillierte Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... master.pdf Der Immatrikulationsantrag muss unterschrieben werden - dazu können Sie aber eine Person Ihres Vertrauens bevollmächtigen: https://www.uni-hamburg.de/vollmacht Die Frist läuft 14 Tage, d.h. bis zum 04.09.2019.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Lea24
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Aug 2019, 21:38

Re: Immatrikulation

Beitrag von Lea24 »

Liebe Frau Schelling,

meine Situation ähnelt Sebastians Situation, nur dass ich bereits ab dem 19. August im Urlaub bin. Da ich meinen Urlaub unweit von Deutschland verbringe und dort Zugriff auf einen Drucker habe, wollte ich alle notwendigen Unterlagen bereits mitnehmen und meine Unterlagen von dort aus versenden. Ich habe eine Zulassung für den Master BWL erhalten und die entsprechende Checkliste, die Sie hier geposted haben, angeschaut. Nun möchte ich sicher gehen, dass ich mit dem Zulassungsbescheid keine negative Überraschung erlebe und mitten im Urlaub aufgrund einer fehlenden Unterlage zurück nach Deutschland kehren muss.

Können Sie mir bestätigen, dass ich tatsächlich nur den unterschriebenen Immatrikulationsanstrag (den ich dort ausdrucken werde) sowie mein Bachelorzeugnis in unbeglaubigter Kopie und den Krankenversicherungsnachweis (würde beides mitnehmen) benötige?

Vielen Dank bereits für die Rückmeldung!

Viele Grüße
Lea
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Immatrikulation

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Lea,

Sie benötigen wirklich nur die Unterlagen, die in der Checkliste angegeben sind. Im Zulassungsbescheid erhalten Sie keine weiteren Informationen zu einzureichenden Unterlagen, sondern nur wieder einen Verweis auf die Checkliste, die bereits aktuell ist.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten