Sprachnachweis Englisch

Antworten
katma
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:48

Bearbeitet Sprachnachweis Englisch

Beitrag von katma »

Guten Tag,

ich habe heute meinen Zulassungsbescheid für den Masterstudiengang British and American Cultures bekommen. In der Checkliste steht, dass man zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen unter anderem einen Sprachnachweis über das Englischniveau C2 einreichen muss. Das Problem ist bei mir nun, dass ich bis zur Frist leider keine Möglichkeit mehr habe, einen IELTS oder ähnlichen Test zu machen, da es keine freien Termine mehr gibt.

Meine Frage wäre nun, ob auch der Onlinetest EF SET als Nachweis über die Sprachkenntnisse ausreichen würde? Bei diesem erhält man nach erfolgreichem Abschluss ebenso ein Zertifikat über das Niveau gemäß des GeR.
Wäre es ansonsten auch möglich, einen Einstufungstest im Sprachenzentrum der Uni Hamburg zu machen? Oder reicht auch nur das Bachelorzeugnis im Fach Nordamerikastudien aus? Welche Möglichkeiten würde es denn ansonsten noch geben?

Vielen Dank im Voraus!

Katarina
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Sprachnachweis Englisch

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Katarina,

Jedes Sprachzertifikat, das das Niveau C2 des GeR (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen) ausweist, ist in Ordnung.

Ein Einstufungstest reicht nicht aus, es muss sich um ein Zertifikat handeln. Das Bachelorzeugnis ist nur dann ein ausreichender Nachweis, wenn darauf explizit das entsprechende Sprachniveau ausgewiesen ist.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
katma
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:48

Re: Sprachnachweis Englisch

Beitrag von katma »

Liebe Frau Schelling,

vielen Dank für die Antwort!

Nur um sicherzugehen: Das hieße dann auch, dass das Zertifikat des EF SET, der ja ein Onlinetest ist, genauso gültig wäre wie jedes andere?

Viele Grüße

Katarina
L.Hilgers
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Aug 2019, 11:25

Re: Sprachnachweis Englisch

Beitrag von L.Hilgers »

Hallo an alle!

Ich schalte mich hier einmal mit ein, weil ich in derselben Situation bin (Zulassungsbescheid für Master British and American Cultures). Bei mir ist es so, dass ich den Anglistik/Amerikanistik Bachelor hier an der Uni HH gemacht habe (habe gerade die Bachelorarbeit abgegeben und die mündliche Prüfung bestanden, aber habe natürlich noch kein Zeugnis).

Muss ich ebenfalls ein Zertifikat vorlegen oder reicht z.B. eine Bestätigung von einem Dozenten an der IAA?

Lieben Gruß

Lucy Hilgers
katma
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 12:48

Re: Sprachnachweis Englisch

Beitrag von katma »

Hallo Lucy,

ich war gerade in der Sprechstunde für die Zulassungen und habe bezüglich der Nachweise nachgefragt. Der EF Onlinetest wird auch anerkannt, da nirgendwo explizit steht welches Zertifikat benötigt wird. Vielleicht hilft dir das ja weiter, falls sich herausstellen sollte, dass du doch noch ein Zertifikat brauchst :)

Viele Grüße

Katarina
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Sprachnachweis Englisch

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Katarina, liebe Lucy,

Ich bestätige noch einmal: Es ist ein Zertifikat erforderlich, auf dem das Niveau C2 ausgewiesen ist. Welcher Art das Zertifikat ist, spielt keine Rolle.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Sprachnachweis Englisch

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Katarina, liebe Lucy,

Es gab leider einen Fehler in den Informationen zur Einschreibung für den Studiengang British and American Cultures: Das Niveau C2 muss nicht formal nachgewiesen werden, sondern der Hinweis auf das für den Studiengang erforderliche Sprachniveau sollte nur der Selbsteinschätzung dienen. Sie müssen also kein Zertifikat zur Immatrikulation einreichen. Sollten Sie bereits etwas eingereicht haben, ist das natürlich nicht schlimm.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten