Checkliste: Nachweise und Dokumente für die Immatrikulation in Masterstudiengänge (Lehramt) - WiSe 2019/20

Antworten
Line92
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Jan 2019, 21:21

Bearbeitet Checkliste: Nachweise und Dokumente für die Immatrikulation in Masterstudiengänge (Lehramt) - WiSe 2019/20

Beitrag von Line92 »

Hallo liebes Stine- Team,

ich bin an der Universität Hamburg zum Wintersemester 2019/20 zugelassen worden und habe einen Studienplatz erhalten. Es betrifft den Studiengang M.Ed. LA der Primarstufe und Sekundarstufe I/Erziehungswissenschaft/Lehramt mit den Unterrichtsfächern Deutsch und Englisch.
Zuvor habe ich an der technischen Universität Braunschweig studiert.

Diesbezüglich habe ich ein paar Fragen wegen der Checkliste:

Unter dem Punkt "Bachelor-Lehramtsabschluss von außerhalb" soll ich Nachweisen, dass ich mindestens 120 Leistungspunkte erworben habe (bis 15.07).
Wie genau weise ich das nach?
Gibt es dafür ein extra Formular, welches meine Uni ausfüllen muss?

Oder reicht es aus, wenn ich den Studienverlauf-Notenübersicht als Kopie einreiche.
Auf diesem Formular sind alle Klausuren (Noten, Leistungspunkte) sowie Praktika verzeichnet und auch das Datum an dem ich es ausgedruckt habe.

Des weiteren habe ich eine Nachweis für die Bachelor-arbeit sowie einen Nachweis für den Lehramts-Typ.
Muss ich noch irgendetwas nachweisen?


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

E. Schulz
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Checkliste: Nachweise und Dokumente für die Immatrikulation in Masterstudiengänge (Lehramt) - WiSe 2019/20

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo E.Schulz

Wenn die Studienverlauf-Notenübersicht die Leistungspunkte ausweist, die Sie zu einem Datum vor dem 15.07. erbracht hatten und daraus mindestens 120 LP hervorgehen, reicht das als Nachweis aus.

Neben dem Lehramtstyp müssen Sie auch nachweisen, dass Sie die Unterrichtsfächer studiert haben, für die Sie sich beworben haben und dass Sie Fachdidaktik in beiden Unterrichtsfähren erbracht haben sowie Schulpraktika absolviert haben. Sollte das aus dem Studienverlaufsdokument nicht hervorgehen, könne Sie sich dafür auch die folgende Bescheinigung von Ihrer Hochschule ausstellen lassen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aster.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten