Nachweis der Deutschkenntnisse für Masterstudium

Antworten
Janinevefa
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 08:20

Bearbeitet Nachweis der Deutschkenntnisse für Masterstudium

Beitrag von Janinevefa »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich wurde für den Master Mehrsprachigkeit und Bildung zugelassen.
Ich habe mein Abitur und meinen Bachelor in Turkologie in der Türkei studiert,habe aber keine ausländischen Wurzeln,meine Eltern sind auch beide rein deutsch und in Hamburg geboren.
Reicht als Nachweis der ausreichenden Deutschkenntnisse mein Realschulabschluss-Zeugnis?Oder muss ich trotzdem ein Deutsch Zertifikat ablegen und bei Ihnen einreichen?
Falls ja,kann ich das Zertifikat bei Ihnen absolvieren und dann nachreichen und vorab meinen Immatrikatulationsantrag an Sie schicken,damit ich noch in der Annahmefrist liege?
Vielen Dank für die Auskunft.
Mit freundlichen Grüßen,
Janine Vefa
Benutzeravatar
Campus-Center - Hauke Winkler
Beiträge: 279
Registriert: Di 5. Aug 2014, 10:32

Re: Nachweis der Deutschkenntnisse für Masterstudium

Beitrag von Campus-Center - Hauke Winkler »

Sehr geehrte Frau Vefa!
  1. Informationen zu den für ein Studium an der Universität Hamburg akzeptierten Zertifikaten können Sie hier finden. Ein Realschulabschluss-Zeugnis genügt leider nicht.
  2. Informationen zu Deutschprüfungen am Sprachenzentrum Hamburg können Sie hier finden.
Mit freundlichen Grüßen,
Hauke Winkler
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
Janinevefa
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 08:20

Re: Nachweis der Deutschkenntnisse für Masterstudium

Beitrag von Janinevefa »

Hallo Herr Winkler,

Vielen Dank für Ihre Information.
Der schriftliche Teil der Deutschprüfung findet im September statt,aber der mündliche Teil mit Zertifikatsverleih findet im Sprach-Zentrum der UHH erst Mitte Oktober statt.Lt Ausschreibung muss ich das Zertifikat am 01.10.19 eingereicht haben,um immatrikuliert werden zu können.
Kommt dieser Test dann für mich in Frage oder ist es zu spät?Muss ich dann woanders ein Deutsch-Zertifikat ablegen?
Und kann ich den Immartikulationsantrag jetzt bereits an Sie schicken und das Deutsch-Zertifikat nachreichen?
Danke für Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen,
Janine Vefa
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Nachweis der Deutschkenntnisse für Masterstudium

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Vefa,

Wenn Sie an der DSH-Prüfung am Sprachenzentrum teilnehmen, haben Sie bis zum 31.10.2019 Zeit, Ihr Ergebnis nachzureichen. Für den Fall wird die Frist verlängert. Den Immatrikulationsantrag müssen Sie dennoch in der in Ihrem Bescheid genannten Frist einreichen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Janinevefa
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 08:20

Re: Nachweis der Deutschkenntnisse für Masterstudium

Beitrag von Janinevefa »

Liebe Frau Schelling,
Vielen Dank für die Auskunft.
Soll ich denn auf dem Immaktrikulationsantrag vermerken,dass ich an u.g.Prüfung teilnehmen und das Prüfungsergebnis an Sie nachreichen werde oder räumen Sie mir automatisch diese Frist ein,um meine Deutschkenntnisse nachzureichen?
Nicht,dass ich etwas falsch mache.
Vielen Dank für die Auskunft.
Mit freundlichen Grüßen,
Janine Vefa
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Nachweis der Deutschkenntnisse für Masterstudium

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Vefa,

Reichen Sie bitte bis zum 01.10. einen Nachweis über Ihre Anmeldung zur DSH-Prüfung ein. Sie können diesen Nachweis noch nicht mit den Immatrikulationsunterlagen einreichen, da Sie sich für die Prüfung erst Mitte September anmelden können.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Janinevefa
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 08:20

Re: Nachweis der Deutschkenntnisse für Masterstudium

Beitrag von Janinevefa »

Liebe Frau Schelling, Herr Winkler,
leider bekomme ich beim Anmelden zur DSH Prüfung eine Fehlermeldung, dass der Link abgelaufen sei, jedoch steht auf der Seite, auf die mich Herr Winkler verwiesen hat, dass eine Anmeldung zum DSH Sprachtest ab heute 9 Uhr bis morgen 13 Uhr möglich sei.
Was soll ich denn jetzt machen? WIe kann ich mich anmelden? Oder wird der Link jeweils nur zwischen 9 und 13 h freigeschaltet?
Können Sie mir bitte dringend helfen, damit ich mich noch rechtzeitig anmelden kann.
Danke für Ihre Hilfe.
mit freundlichen Grüßen,
Janine Vefa
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Nachweis der Deutschkenntnisse für Masterstudium

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Vefa,

Uns sind keine technischen Probleme mit dm Link bekannt. Ich habe gerade selbst versucht, den Link aufzurufen und alles funktioniert ohne Probleme. Bitte versuchen Sie es noch einmal und melden Sie sich erneut, falls Sie wieder eine Fehlermeldung erhalten. Verwenden Sie bitte vorher auch einmal einen anderen Browser.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten