Immatrikulationsbescheinigung

Antworten
julia_49
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 16:20

Bearbeitet Immatrikulationsbescheinigung

Beitrag von julia_49 »

Hallo,

ich habe am 2.9 die Bestätigungsmail bekommen für den Eingang meiner Unterlagen für die Immatrikulation. Für meine Krankenkasse muss ich aber dieser Woche eine Immatrikulationsbescheinigung einreichen, um weiterhin familienversichert zu bleiben. Schließlich bin ich aktuell nur noch bis zum 30.9 an meiner jetzigen Uni eingeschrieben. Wäre es möglich, dass vielleicht diese Woche noch/schon Unterlagen bei mir ankommen? Ich glaube zwar nicht dran, da in der Mail steht, dass es vier Wochen dauert aber hoffen darf man ja ;)

Liebe Grüße,
Julia
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Immatrikulationsbescheinigung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Julia,

Eine Immatrikulationsbescheinigung erhalten Sie auf keinen Fall rechtzeitig in dieser Woche. Möglich ist, dass Sie vorläufige Semesterunterlagen erhalten, auch das halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Nach Erhalt der vorläufigen Semesterunterlagen müssen Sie zunächst den Semesterbeitrag zahlen, um eine Immatrikulationsbescheinigung zu erhalten. Eventuell reichen Ihrer Krankenkasse auch vorab der Zulassungsbescheid und die Bestätigung des Eingangs Ihrer Immatrikulationsunterlagen aus. Die Krankenkassen sind in der Regel darüber informiert, dass die Immatrikulationsprozesse sich eine Weile hinziehen. Gern können Sie auch diese Antwort als Bestätigung dessen verwenden, dass Sie den späteren Erhalt der Immatrikulationsbescheinigung nicht zu verantworten haben, sondern dass dieser auf den normalen Ablauf der Immatrikulation für die Masterstudiengänge der Uni Hamburg zurück geht.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Paul_Husch
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 11:56

Re: Immatrikulationsbescheinigung

Beitrag von Paul_Husch »

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit würde ich gerne ein paar Fragen zu meinem Studiumanfang an der Universität Hamburg klären. Ich heiße Pavlo Hushcha und habe einen Studienplatz im Masterstudiengang "Master of Arts / Deutschsprachige Literaturen" zum WS 2019/2020 erhalten. Meine Bewerbungsnummer lautet 1318388. Am 26.08.2019 habe ich die Einganbestätigung bekommen.

Da die Veranstaltungsbewerbungsphase am 19.09.2019 zu Ende ist, würde ich gerne wissen, wenn ich den Zugang zum STINE-System und Studienausweis bekommen könnte, um in der Lage zu sein, mich rechtzeitig für Veranstaltungen und Seminare anzumelden.

Mit freundlichen Grüßen,
Pavlo Hushcha
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Immatrikulationsbescheinigung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Pavlo Hushcha,

Wenn Sie sich neu für den Masterstudiengang "Master of Arts / Deutschsprachige Literaturen" einschreiben, gilt für Sie nicht die Anmeldephase bis zum 19.09., sondern die Erstsemesteranmeldephase. Sie melden sich also erst im Oktober an - bis dahin werden Sie die Zugangsdaten und den Studierendenausweis erhalten haben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
julia_49
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 16:20

Re: Immatrikulationsbescheinigung

Beitrag von julia_49 »

Ich habe meine Exmatrikulationsbescheinigung für den 30.9 mit den Unterlagen zur Immatrikulation abgeschickt. Ich habe jetzt meine Exmatrikulation auf den 31.10 verschoben für die Krankenversicherung. Reicht es, wenn ich diese einscanne und per Mail schicke oder muss ich die auch postalisch versenden?

Liebe Grüße,
Julia
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Immatrikulationsbescheinigung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Julia,

Wenn Sie die Bescheinigung per Mail schicken, reicht das vollkommen aus.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten