Bewerbung Master Lehramt zum SoSe über Härtefall-/Sonderantrag möglich?

Antworten
Elysius
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Sep 2019, 14:03

Bearbeitet Bewerbung Master Lehramt zum SoSe über Härtefall-/Sonderantrag möglich?

Beitrag von Elysius »

Sehr geehrt Damen und Herren,

ich hatte eigentlich geplant zum SS 20 von Kiel nach Hamburg zu wechseln (höheres Fachsemester Master Lehramt für Gymnasien Mathe & Physik), allerdings jetzt erst erfahren, dass dies in Hamburg leider nicht möglich ist.
Da ich schwerbehindert bin und durch die Begleitumstände meiner Erkrankung das Studium in der derzeitigen Form in Kiel nicht beenden kann, erwäge ich den Wechsel nach Hamburg.
Daher wüsste ich nun gerne von Ihnen, ob im Rahmen eines Härtefall- oder Sonderantrags auch eine Bewerbung zum SS 20 möglich wäre? Insbesondere, da ich in Hamburg aller Voraussicht nach lediglich einen einzigen Kurs nachholen müsste, den ich jetzt im WS 19/20 sogar schon im Rahmen des Kooperationsvertrags zwischen Kiel und Hamburg absolvieren könnte.

Herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Dennis S.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbung Master Lehramt zum SoSe über Härtefall-/Sonderantrag möglich?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Dennis,

Bewerbungen für die Lehramtsstudiengänge der Uni Hamburg sind immer nur zum Wintersemester möglich - in Bezug auf die Bewerbungsfristen gibt es keine Härtefall- oder Sonderanträge. Zur Bewerbung zum Wintersemester können Sie aber in Ihrer Situation einen Härtefallantrag stellen.

Wenn Sie den Ihnen fehlenden Kurs aber im Rahmen der Kooperation absolvieren können, ist ein Wechsel doch vielleicht gar nicht nötig. Bitte erkundigen Sie sich doch noch einmal an der Uni Kiel, ob Sie in der Konstellation zum Abschluss Ihres Studiums dort überhaupt noch vor Ort sein müssen. Ein Wechsel wäre zu dem fortgeschrittenen Zeitpunkt Ihres Studiums nämlich darüber hinaus nicht sehr empfehlenswert, da die Curricula der Studiengänge in Hamburg und Kiel sich unterscheiden und damit nicht sicher ist, dass Ihnen alle Leistungen aus Kiel 1:1 in Hamburg angerechnet würden und Sie wirklich nur noch den einen fehlenden Kurs absolvieren müssten. Ggf.würde sich daher Ihr Studium durch den Wechsel in die Länge ziehen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten